Zusammenfassung
Mit der Bestimmungsmethode von Popper, Mandel und Mayer wurden für Männer und Frauen
verschiedenen Alters der mittlere Normwert für endogenes Plasmakreatinin, dessen Normalbereich
und die Häufigkeitsverteilung der Einzelwerte innerhalb des Normalbereiches festgelegt.
Zur Untersuchung kamen 127 Patienten (69 Männer, 58 Frauen) mit normaler endogener
Kreatininclearance und je 15 Männer und Frauen mit normaler glomerulärer Filtrationsrate
als Inulinclearance. Von 180 Patienten (94 Männer, 86 Frauen) wurde der Plasmakreatinin-Wert
(maximal 1,50 mg%) der mit Inulin bestimmten glomerulären Filtrationsrate zugeordnet,
das inverse bzw. reziprok proportionale Verhalten von Plasmakreatinin zur glomerulären
Filtrationsrate graphisch dargestellt. Trotz Berücksichtigung des Geschlechtsunterschiedes
und der Häufigkeitsverteilung der normalen Plasmakreatinin-Werte hätte die Gleichsetzung
allein des normalen Plasmakreatinin-Wertes mit einer normalen glomerulären Filtrationsrate
in 31 von 85 Fällen zu einer funktionellen Fehldeutung geführt. Die Konstanz des individuellen
Plasmakreatinin-Wertes ist die wesentliche Ursache dafür, daß ein bisher Nierengesunder
mit normalem Plasmakreatinin trotz einer Nierenerkrankung mit Einschränkung der glomerulären
Filtrationsrate dennoch in den Normalbereich für Plasmakreatinin gehören kann. Ein
normaler Plasmakreatinin-Wert trotz Nierensymptomatik zwingt daher zu anderen funktionellen
Untersuchungen, ein auch nur gering erhöhter Plasmakreatinin-Wert zeigt zwar die Tatsache,
aber nicht das Ausmaß der Reduktion der glomerulären Filtrationsrate an. Diese läßt
sich nur mit Clearancemethoden festlegen.
Summary
Normal mean concentration of endogenous plasma creatinine, range and frequency distribution
of individual values was determined for men and women of different ages, using the
method of Popper, Mandel and Meyer (Z. klin. Med. 133 [1938], 56). 127 patients (69
men, 58 women) with normal endogenous creatinine clearance were tested and 15 men
and women each with normal glomerular filtration, as determined by inulin clearance.
For 180 patients (94 men, 86 women) plasma creatinine value (maximally 1.50 mg.%)
was plotted aggainst glomerular filtration rate as determined by inulin clearance:
it showed an inverse or reciprocally proportional relationship between the two. Even
allowing for sex differences and frequency distribution of normal plasma creatinine
values, the reliance upon normal plasma creatinine values as an indication of normal
glomerular filtration would have caused misdiagnosis in 31 of 85 cases. The constancy
of individual plasma creatinine values is the main reason why a person, previously
without renal disease and a normal plasma creatinine level, will continue to have
plasma creatinine values within the normal range even after contracting renal disease
with a decreased glomerular filtration rate. A normal plasma creatinine value in the
presence of signs of renal involvement demands further tests, while an even slightly
increased plasma creatinine level simply demonstrates the existence of decreased glomerular
filtration rate but its extent. This can only be determined by clearance methods.
Resumen
La creatinina plasmática como indicador basto de la función renal
Con el método de determinación de Popper, Mandel y Mayer se fijaron para hombres y
mujeres de edad diferente el valor normal medio respecto de la creatina plasmática
endógena, su escala normal y la distribución de la frecuencia de los valores individuales
dentro de la escala normal. Llegaron a explorarse a tal fin 127 enfermos (69 hombres
y 58 mujeres) con clearance de creátinina endógeno normal y 15 hombres y mujeres,
respectivamente, con cuota de filtración glomerular normal como clearance de inulina.
De 180 enfermos (94 hombres y 86 mujeres) fué adscrito el valor de creatinina plasmática
(como máximo 1,50 mgrs.%) a la cuota de filtración glomerular determinada con inulina,
y el comportamiento inverso o recíprocamente proporcional de la creatinina plasmática
respecto a la cuota de filtración glomerular fué representado gráficamente. A pesar
de tomarse en consideración la diferencia por sexos y la distribución de la frecuencia
de los valores de creatinina plasmática normales, la equiparación tan sólo del valor
de creatinina plasmática normal con una cuota de filtración glomerular normal habría
conducido a una interpretación funcional errónea en 31 de 85 casos. La constancia
del valor de creatinina plasmática individual es la causa esencial del hecho de que
una persona hasta ahora de riñón sano con creatinina plasmática normal, a pesar de
una afeción renal con restricción de la cuota de filtración glomerular, pertenece
a la escala normal para creatinina plasmática. Un valor de creatinina plasmática normal
a pesar de la sintomatología renal obliga por ello a otras exploraciones funcionales;
un valor de creatinina plasmática aumentado sólo escasamente indica el hecho, pero
no la extensión de la reducción de la cuota de filtración glomerular. Esta se puede
fijar solamente con métodos de clearance.