Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1111152
Subkutanes Heparin zur Bekämpfung der Hyperkoagulabilität*
Subcutaneous heparin as a means of combating hypercoagulability * Durchgeführt mit Unterstützung der American Heart Association und des National Heart Insitute HE-5538.Publication History
Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Nach 25 Jahren oraler Antikoagulantientherapie ist eine Neubewertung angezeigt. Es hat sich vielfach ergeben, daß diese Therapie keineswegs optimal ist, wie aus der Literatur hervorgeht, wobei sich zugleich auch zahlreiche Hinweise auf die Vorteile des subkutanen Heparins finden. Anhand von Tests, welche die Kinetik der Gerinnungsvorgänge widerspiegeln, sowie anhand der Veränderungen der Antithrombin-III-Aktivität, die während der Cumarintherapie auftreten, konnte nachgewiesen werden, daß die konventionelle Prothrombinzeit-Bestimmung unvollständige Informationen über die Gerinnungsveränderungen gibt. Subkutanes Heparin, das auch zur Dauerbehandlung geeignet ist, führt zu einer wirksamen und gleichbleibenden Gerinnungshemmung.
Summary
Experience with oral anticoagulant therapy over the last 25 years has shown that it is often not optimal; advantages of subcutaneous heparin administration have been frequently reported. Tests which reflect the kinetics of clotting and changes in antithrombin III activity occurring during dicoumarol treatment have demonstrated that conventional methods of determining prothrombin time give incomplete information about changes in clotting. Subcutaneous administration of heparin, which can also be used in long-term treatment, results in effective and uniform inhibition of clotting.
Resumen
Heparina subcutánea para combatir la hipercoagulabilidad
Después de 25 años de anticoaguloterapia oral está indicada una nueva valoración. Se ha mostrado repetidamente que esta terapéutica no es, de ninguna manera, óptima, como se deduce de la literatura, encontrándose, al mismo tiempo, también numerosos indicios de las ventajas de la heparina subcutánea. A base de pruebas que reflejan la cinética de los procesos de coagulación así como a base de las alteraciones de la actividad de la antitrombina III, que aparecen durante la cumarinoterapia, pudo demostrarse que la determinación convencional del tiempo de protrombina da informaciones incompletas sobre las alteraciones de la coagulación. La heparina subcutánea, que también está indicada para el tratamiento permanente, conduce a una inhibición eficaz y constante de la coagulación.