Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(17): 904-908
DOI: 10.1055/s-0028-1111138
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Blutfette nach medikamentöser β-Rezeptoren-Blockade

Serum lipids after administration of beta-receptor blockersM. Wegener, W. Gebhardt, R. Clotten
  • Medizinische Universitätsklinik Freiburg i. Br. (ehem. komm. Direktor: Prof. Dr. J. Schirmeister)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 20 Gesunden und 20 Patienten mit hyperkinetischem Herzsyndrom, also mit erhöhtem Sympathikotonus, wurde die lipidsenkende Wirkung von Propranolol auf das Gesamtcholesterin, die veresterten Fettsäuren und den Lipoidphosphor geprüft. Eine Dosisabhängigkeit bestand in beiden Kollektiven nicht. Eine statistische Sicherung der lipidsenkenden Wirkung gelang bei den gesunden Personen für Gesamtcholesterin und veresterte Fettsäuren, bei den Patienten mit hyperkinetischem Herzsyndrom für veresterte Fettsäuren und Lipoidphosphor. Auch im Langzeitversuch kam es zu einer anhaltenden Senkung der Serumlipide, besonders deutlich bei den veresteiten Fettsäuren. Unterbrechung der Therapie war regelmäßig mit starkem Anstieg verbunden.

Summary

The effect of propranolol on total cholesterol, esterified fatty acids and lipid-phosphorus was determined in 20 healthy subjects and 20 patients with hyperkinetic cardiac syndrome (i. e. increased sympathetic activity). There was no dose dependence in either group. There was a statistically significant reduction in total cholesterol and esterified fatty acids among the normal subjects, and in esterified fatty acids and lipid-phosphorus among the group of patients. In long-term studies there was a sustained reduction in serum lipids, especially marked in esterified fatty acids. Interruption of drug administration regularly led to a marked rise in serum-lipid levels.

Resumen

Grasas sanguíneas consecutivas al bloqueo medicamentoso de β-receptores

En 20 sanos y en 20 pacientes con síndrome cardíaco hiperquinético, es decir con una elevada simpaticotonía, se probó la actividad des-cendedora de los lípidos del propanolol sobre la colesterina total, los ácidos grasos esterificados y el fósforo lipoide. En ambas colectividades no existía una dependencia de la dosis. Se consiguió una certeza estadística de la actividad descendedora de los lípidos en las personas sanas para la colesterina total y los ácidos grasos esterificados, y en los pacientes con síndrome cardíaco hiperquinético para los ácidos grasos esterificado y fósforo lipoide. También en los ensayos de largo tiempo de duración resultó un descenso permanente de los lípidos séricos, especialmente claro en los ácidos grasos esterificados. La interrupción del tratamiento iba ligada regularmente a un intenso aumento.

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