Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(17): 833-839
DOI: 10.1055/s-0028-1111094
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Akute Pankreatitis (Pankreasnekrose) infolge Glucocorticoidtherapie

Acute pancreatitis (pancreatic necrosis) as a result of glucocorticoid treatmentH. Lindner
  • II. Medizinischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Eilbek in Hamburg (Chefarzt: Dr. H. Scholderer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Seit 1959 wurde sechsmal eine tödlich verlaufende, unter der Prednisonmedikation aufgetretene Pankreasnekrose beobachtet. In vier Fällen handelte es sich um den akuten ikterischen Schub einer stark fortgeschritteten Leberzirrhose. Die Patienten hatten zwischen 300 und 2125 mg Prednison während eines Zeitraumes von sechs bis zu 63 Tagen vor dem Tode erhalten. Die Möglichkeit, daß auch andere, diesen Patienten verordnete Medikamente zur akuten Pankreatitis geführt haben, wird diskutiert. In allen sechs Fällen handelte es sich um eine bei der Sektion gestellte makroskopische Diagnose. Dreimal bestanden deutliche Parenchymnekrosen, dreimal ausgedehnte Fettgewebsnekrosen. Die bei den Patienten anzunehmende latente Pankreaserkrankung wurde durch die Steroidmedikation aktiviert und klinisch manifest. So bestand in drei Fällen ein sicherer Alkoholabusus, in einem weiteren Fall muß er vermutet werden. Bei einer Patientin fand sich eine Schleimhautnarbe vor der Papilla Vateri und eine gemeinsame Mündung des Ductus choledochus und des Ductus pancreaticus in die Papille bei Cholelithiasis. Bei einer weiteren Patientin lag eine Cholelithiasis vor. Nicht jeder bei einer Glucocorticoidbehandlung auftretende Oberbauchschmerz weist also auf ein Steroidulkus hin, vielmehr ist auch an eine Steroidpankreatitis zu denken.

Summary

Since 1959 six personal cases of pancreatic necrosis occurring during prednisone treatment ended fatally. In four it occurred as an acute icteric exacerbation of a far progressed liver cirrhosis. The patients had received between 300 and 2125 mg. of prednisone for six to 63 days before their death. The question of the effect of other drugs in the causation of acute pancreatitis is discussed. In all six cases the diagnosis of pancreatic necrosis was made macroscopically at post-mortem. In three instances there was marked parenchymal necrosis, in the other three extensive fatty tissue necrosis. It is assumed that latent pancreatic disease was activated by the administration of steroids and became clinically manifest. In three cases there was definite alcoholism, in another case this was likely to have been present. In one patient there was a mucosal scar proximal to the papilla of Vater and a common opening of the choledochal duct and the pancreatic duct in the papilla in the presence of cholelithiasis. In another patient there was cholelithiasis.

Resumen

La pancreatitis aguda (necrosis pancreática) como consecuencia de un tratamiento con glucocorticoides

Desde 1959 se observaron seis casos de pancreatitis mortal surgidos durante una medicación con prednisona. En cuatro de dichos casos se trataba de un brote ictérico agudo en el curso de una cirrosis hepática muy avanzada. Los pacientes habían recibido de 300 a 2.125 mg de prednisona durante un período de tiempo de seis a 63 días antes de su fallecimiento. Se discute la posibilidad de si hubieran sido otros medicamentos de los administrados a los pacientes los responsables de la pancreatitis aguda. En los seis casos se trató de una necrosis pancreática comprobada macroscópicamente en la autopsia. En tres casos se apreció una considerable necrosis parénquimatosa, en otros tres, una necrosis del tejido adiposo. La supuesta afección pancreática latente en los enfermos fué activada y llevada a la manifestación por el tratamiento con corticoides. En tres de dichos casos existía un indudable abuso del alcohol, que debía suponerse en otro más. En una paciente se encontró una cicatriz en la mucosa por delante de la papila de Vater así como una desembocadura común del ductus colédocus y del ductus pancreáticus en la papila asociadas con colelitiasis. En otra paciente existía una colelitiasis. No todo dolor abdominal superior aparecido durante una medicación con glucocorticoides indica, por lo tanto, la existencia de una úlcera esteroidea, sino debe hacer pensar también en una pancreatitis por corticoides.

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