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DOI: 10.1055/s-0028-1110931
Überraschende Ergebnisse durch intravenöse Therapie mit Antilymphozytenserum bei Organtransplantationen
Surprising results achieved by intravenous administration of antilymphocytic serum in organ transplantationPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Durch intravenöse Infusion relativ hoher Dosen des von uns hergestellten Antilymphozytenglobulins konnten die Abstoßungskrisen, die nach zwei Herz- und drei Nierentransplantationen aufgetreten waren, durchbrochen werden. In weiteren Fällen von Herz- und Lebertransplantationen, in denen Antilymphozytenglobulin in hohen Dosen von Beginn der Transplantation an zusätzlich zur klassischen immunsuppressiven Therapie gegeben wurde, ist bisher keine Abstoßungskrise aufgetreten. In den meisten Fällen wurde die relativ große Menge Fremdprotein gut toleriert. Die intravenöse Applikation hoher Dosen von Antilymphozytenglobulin scheint demnach nicht nur im Tierexperiment, sondern auch in der Klinik eine neue Möglichkeit zu sein, eine starke Immunsuppression bei Organtransplantation zu erzielen.
Summary
Relatively high doses of antilymphocytic globulin (ALG), prepared by the authors, given intravenously broke through the rejection crisis which had occurred after two heart and three renal transplantations. In other cases of heart and liver transplantation in which ALG had been used in high doses from the time of transplantation (additional to the usual immunosuppresive treatment) no rejection crisis has occurred. In most instances the relatively high amounts of foreign protein have been well tolerated. Intravenous administration of high doses of ALG thus seems to achieve marked immunosuppression during organ transplantations not only in animals but also in humans and so provides a new weapon in transplantation work.
Resumen
Sorprendentes resultados mediante tratamiento intravenoso con suero antilinfocitario en el transplante de órganos
Mediante infusión intravenosa de dosis relativamente elevadas de globulina antilinfocitaria, preparada por nosotros, pudieron cortarse las crisis de repulsión que aparecieron después de dos transplantes de corazón y de tres transplantes de riñón. En otros casos de transplantes de corazón e hígado, en los que desde el principio del transplante se suministró globulina antilinfocitaria en dosis elevadas adicionalmente al tratamiento clásico inmunosupresor, no se ha presentado hasta ahora ninguna crisis de repulsión. En la mayoría de los casos se toleró bien la cantidad, relativamente grande de proteínas extrañas. La aplicación intravenosa de elevadas dosis de globulina antilinfocitaria parece ser, por lo tanto, una nueva posibilidad de conseguir una intensa inmunosupresión con transplantes de órganos, no tan sólo en la experimentacion animal, sino también en la clínica.