Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(43): 2054-2060
DOI: 10.1055/s-0028-1110878
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Diagnose und Therapie der Riesenfaltengastropathie

Morbus MénétrierDiagnosis and treatment of giant-fold gastropathyB. Messmer, A. Akovbiantz, H. J. Meyer, E. Pfenninger
  • Chirurgische Klinik A (Direktor: Prof. Dr. A. Senning), Medizinische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hegglin) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. E. Uehlinger) der Universität Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Preview

Zusammenfassung

Anhand von vier gesicherten Fällen wird das Bild des M. Ménétrier dargestellt. Es handelt sich um eine Riesenfaltengastropathie des Magens, die klinisch stumm sein kann oder sich in unbestimmten Oberbauchsymptomen mit Gewichtsverlust äußert. Als Komplikationen können Schleimhautblutungen sowie eine Hypoproteinämie unterschiedlicher Intensität auftreten. Röntgenologisch ist das Krankheistbild durch lakunäre Aussparungen entlang der großen Kurvatur gekennzeichnet. Das Antrum ist selten, die Cardia nie befallen. Differentialdiagnostisch sind vor allem Magenmalignome in Erwägung zu ziehen. Auf Grund der Klinik und des Röntgenbildes kann die Diagnose nur vermutet werden. Gesichert wird sie allein durch den typischen histologischen Befund. Klinik, Röntgenologie und Histologie bilden eine diagnostische Trias. Die Therapie ist primär konservativ. Treten jedoch Zweifel an der Benignität des Leidens oder Komplikationen auf, so ist die Indikation zur chirurgischen Intervention gegeben, wobei der gesamte veränderte Magenanteil entfernt werden soll.

Summary

Four proven cases of giant-fold gastritis form the basis of a review of Ménétrier's disease. It may not give rise to symptoms or it may cause non-specific upper abdominal ones associated with a loss of weight. Mucosal bleeding and hypoproteinaemia of varying severity may occur as a complication. Lacunar filling defects along the greater curvature are the typical radiological findings: the antrum is rarely involved, the cardia never. Differential-diagnostic aspects are discussed. Only the typical histological findings can provide definitive diagnosis but the clinical, radiological and histological findings form a diagnostic triad. Treatment is primarily conservative, but if there is any doubt as to the malignity of the disease or complications occur, surgical intervention is indicated: the entire involved portion of the stomach must be removed.

Resumen

Acerca del diagnóstico y tratamiento de la gastropatía de pliegues gigantes - Morbo de Ménétrier

A base de cuatro casos asegurados se expone el cuadro del morbo de Ménétrier. Se trata de una gastropatía de pliegues gigantes del estómago que puede ser clínicamente muda o que se puede manifestar por síntomas epigástricos indefinidos con pérdida de peso. Como complicaciones aparecen hemorragias de las mucosas así como una hipoproteinemia de diferente intensidad. Radiológicamente se caracteriza el cuadro clínico por sombras lacunares a lo largo de la curvadura mayor. El antro esta raramente afectado y el cardias nunca. En el diagnóstico diferencial hay que tomar en consideración sobre todo los tumores malignos del estómago. Por la clínica y la imagen radiológica sólo puede sospecharse el diagnóstico. Sólo se asegura por el típico hallazgo histológico. La clínica, la radiología y la histología constituyen una tríada diagnóstica. El tratamiento es primeramente conservador. Pero si aparecen dudas acerca de la benignidad del padecimiento o complicaciones, entonces está indicada la intervención quirúrgica, debiéndose extirpar toda la porción gástrica alterada.