Zusammenfassung
Seit 1956 wurden 1568 Paraproteinämien untersucht. Dabei wurden sechs Fälle von Doppelparaproteinämie
ermittelt; das entspricht einer Häufigkeit von 0,4%. Bei allen sechs Patienten handelte
es sich klinisch und histologisch um ein Plasmozytom. Ein bestimmter histologischer
Befund, der sich von den Plasmozytomen mit einfacher Proteinanomalie unterscheidet,
konnte nicht festgestellt werden. Dasselbe gilt für Krankheitsverlauf, Symptomatik
und Erkrankungsalter. Immunelektrophoretisch bestand einmal eine IgG K- + IgA K-Paraproteinämie,
einmal eine IgG K- + IgA L-Paraproteinämie, einmal eine IgA K-+ IgA L-Paraproteinämie,
zweimal eine IgG K-+ IgG K-Paraproteinämie mit einwandfrei unterschiedlichem Verhalten
der beiden Paraproteine in der Immun- und Papierelektrophorese, einmal eine μ K-Paraproteinämie.
Bei dem letzten Fall wurden elektrophoretisch einwandfrei zwei schmalbasige Gradienten
gefunden. Anhand der eigenen Beobachtungen und der in der Literatur beschriebenen
Fälle wird die Möglichkeit der Paraproteinbildung nach der Hypothese „ein Clon / mehrere
Proteine” oder „mehrere Clone / mehrere Proteine” diskutiert.
Summary
Among 1,568 patients with paraproteinaemia six had two paraprotein fractions in their
serum: all six had multiple myeloma. Other cases of myeloma with only one paraprotein
had similar clinical features, age and course. No characteristic histological differences
were found. Immuno-electrophoresis revealed that the combinations: IgGK + IgAK, IgGK
+ IgAL, IgAK + IgAL, IgGK + IgGK (twice) (with different mobility of the two components
on paper-electrophoresis and immunoelectrophoresis). There was one patient who had
microparaproteinaemia, type K, with two electrophoretically distinct gradients. The
possibility that paraproteins are formed in accordance with the theory of one clone/multiple
proteins or multiple clones/multiple proteins is discussed.
Resumen
Paraproteinemia doble
Desde 1956 se exploraron 1568 paraproteinemias, encontrándose seis casos de paraproteinemia
doble, a lo que corresponde una frecuencia del 0,4%. En los 6 pacientes se trataba
clínica e histológicamente de un plasmocitoma. No pudo demostrarse un hallazgo patológico
definido que le diferenciase de los plasmocitomas con simple anomalía de las proteínas.
Lo mismo ocurre con la evolución clínica, sintomatología y edad de la afección. Inmunoelectroforéticamente
se hallaron una paraproteinemia IgGK + IgAK, una IgGK + IgAL, una IgAK + IgAL, dos
IgGK + IgGK con diferente y correcto comportamiento de ambas paraproteínas en la inmunoelectroforesis
y en la de papel, y, por último, una μK. En este último caso se encontraron en la
electroforesis, sin lugar a dudas, dos gradientes de base estrecha. A base de las
observaciones propias y de los casos descritos en la bibliografía se discute la posibilidad
de una formación de paraproteínas según la hipótesis “one clone/multiple proteins”
o la “multiple clones/multiple proteins”.