Zusammenfassung
Die Epiphysiolysis traumatica ist eine besondere Verletzungsart des wachsenden Skeletts;
sie verdient deshalb besondere Aufmerksamkeit. Die Geschlechtsverteilung beträgt heute
3:1 zuungunsten des männlichen Geschlechtes. Hormonelle Faktoren sind an diesem Unterschied
maßgeblich beteiligt. Verkehrsunfälle treten heute als Ursache stärker hervor als
früher, doch stehen weiterhin Spiel- und Sportunfälle im Vordergrund. Der distale
Radius ist am häufigsten betroffen. Die zweithäufigste Lokalisation finden wir an
der distalen Tibia-Epiphyse. Die Prognose der traumatisch bedingten Epiphysiolyse
ist gut, wenn sie sorgfältig behandelt wird. Die konservative Behandlung ist in den
meisten Fällen die Methode der Wahl. Bei den Fällen, die auf diesem Wege nicht befriedigend
zu behandeln sind, leistet die Osteosynthese Vorzügliches. Strengste, lückenlose Asepsis
ist die Grundlage jeglichen operativen Vorgehens. In unserem Krankengut von 124 traumatischen
Epiphysiolysen wurden 119 konservativ behandelt. In fünf Fällen war eine operative
Versorgung erforderlich. Alle Frakturen waren geschlossen. Auffallendes Fehlwachstum
wurde nicht beobachtet. Eine erhebliche Bewegungseinschränkung bestand nur in einem
Fall, eine geringgradige hingegen in vier Fällen. Bei einer Patientin trat ein vorzeitiger
Fugenschluß der distalen Tibia-Epiphyse auf mit geringer Varus-Fehlstellung. Insgesamt
ist das Resultat befriedigend und wird durch das schonungsvolle und exakte Vorgehen
erklärt.
Summary
Traumatic epiphysiolysis is an specific to the growing skeleton, which gives it its
importance: Due to hormonal factors three times as many males and females are affected.
Traffic injuries are more often the cause now than used to be the case, but sport
or play accidents are common. The distal radius is the most frequently affected bone,
the distal tibial epiphysis being next. Prognosis is good if the condition is carefully
treated. In most instances conservative management is the method of choice. If this
proves unsatisfactory, osteosynthesis is usually successfull. Rigorous asepsis is
the basis for any operative intervention. 124 personal cases of traumatic epiphysiolysis
are reviewed, 119 of them treated conservatively, surgery being necessary in the remaining
five. All fractures were closed and no prominent faulty growth was observed. Marked
reduction in mobility occurred in only one, mild reduction in four patients. One had
premature fusion of the distal epiphysis with mild varus. Overall the results were
satisfactory due to careful and precise management.
Resumen
Epifisiólisis traumática
La epifisiólisis es una forma particular del esqueleto en crecimiento, por lo que
requiere especial atención. La distribución por sexos es de 3:1 desfavorable al sexo
masculino. Los factores hormonales intervienen de manera decisiva en esta diferencia.
Como causa destacan, hoy día con más frecuencia que antes, los accidentes de tráfico,
aunque todavía ocupan el primer lugar los accidentes por deporte y juegos. El radio
distal es el más frecuentemente afectado, siguiéndole la epífisis tibial distal. El
pronóstico de la epifisiólisis traumática es bueno, si se la trata adecuadamente.
El tratamiento conservador es el método de elección en la mayoría de los casos, pero,
en aquellos otros que no puedan ser tratados así satisfactoriamente, ofrece la ósteosíntesis
superiores resultados. La más rigurosa y completa asepsia es básica para todo proceder
quirúrgico. En 119 de 124 epifisiólisis traumáticas de nuestra casuística se llevó
a cabo un tratamiento conservador, siendo necesario el quirúrgico en los cinco restantes.
Todas las fracturas eran cerradas, no observándose notorios crecimientos viciosos.
La limitación motriz era marcada sólo en un caso y leve en cuatro. En una paciente
se presentó precozmente una osificación de la epífisis tibial distal con ligera postura
viciosa en pie varo. En conjunto es satisfactorio el resultado y se explica por el
cuidadoso y exacto procedimiento.