Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(24): 1114-1120
DOI: 10.1055/s-0028-1110712
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ikterus als Symptom einer Spätgestose

Jaundice as a sign of eclampsia (report of a case)E. Mühler
  • Medizinischen Klinik des Städtischen Krankenhauses (Chefarzt: Prof. Dr. H. Gros), Bürgerhospital, Saarbrücken
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Für die Diagnose einer Virushepatitis, als häufigster Ursache eines Ikterus in der Spätschwangerschaft, sollten strenge Kriterien gefordert werden. Das Auftreten starker epigastrischer Schmerzen, eine hämorrhagische Diathese mit Hämatemesis, Tachykardie, Leukozytose, Anämie, flüchtige Hypertonie, Rest-N-Steigerung, Schläfrigkeit bis zum Koma und im Verhältnis zum Gesamtbild und dem Bilirubin nur geringgradige Transaminasensteigerungen weisen auf seltenere Ursachen eines Ikterus in der Spätschwangerschaft hin. Nach dem klinischen Bild allein kann dabei die akute Schwangerschaftsfettleber von dem'Ikterus bei Spätgestose nicht getrennt werden. Entscheidend bleibt in diesen Fällen der bioptische Befund, der erhoben werden kann, sobald die hämorrhagische Diathese keine Kontraindikation der Leberpunktion mehr darstellt. Die Abgrenzung dieser selteneren Ikterusformen gegenüber der Virushepatitis und dem idiopathischen Schwangerschaftsikterus ist vor allem aus prognostischen Gründen wichtig. Sowohl die akute Schwangerschaftsfettleber als auch der Ikterus bei Spätgestose haben eine hohe Mortalität. Bei Überstehen der Erkrankung kann allerdings mit einer völligen Restitution gerechnet werden.

Summary

Strictest criteria are necessary for the diagnosis of virus hepatitis, the commonest cause of jaundice in pregnancy. The occurrence of severe epigastric pain, haemorrhagic diathesis with haematemesis, tachycardia, leucocytosis, anaemia, transitory hypertension, increased NPN, somnolence or even coma and increased transaminase levels relatively mild in relation to the total clinical picture, and raised bilirubin levels point to the jaundice being due to one of the rarer causes. The clinical picture alone cannot differentiate acute fatty liver of pregnancy from jaundice due to eclampsia: only biopsy can decide and should be done if an haemorrhagic diathesis does not contraindicate liver puncture. The separation of this rare form of jaundice from virus hepatitis and idiopathic jaundice of pregnancy is particularly important for prognostic purposes, since acute fatty liver of pregnancy and jaundice in eclampsia have a high mortality rate. However, once the disease has been overcome there is complete restitution to normal.

Resumen

Ictericia como síntoma de una gestosis tardía

Para el diagnóstico de una hepatitis virásica, como causa más frecuente de una ictericia en el embarazo tardío, deberían exigirse criterios rigurosos. La aparición de fuertes dolores epigástricos, una diátesis hemorrágica con hematemesis, taquicardia, leucocitosis, anemia, hipertensión pasajera, aumento del residuo nitrogenado, somnolencia a coma y aumento, sólo insignificante, de las transaminasas en relación con el cuadro general y con la bilirrubina. señalan las causas más raras de una ictericia en el embarazo tardío. Según el cuadro clínico, por sí sólo, no puede ser separado el hígado graso agudo en el embarazo de la ictericia en la gestosis tardía. En estos casos sigue siendo decisivo el resultado biópsico, que puede ser realizado tan pronto como la diátesis hemorrágica no represente más ninguna contraindicación de la punción hepática. La delimitación de esta forma rara de ictericia frente a la hepatitis virásica y a la ictericia idiopática del embarazo es importante, sobre todo, desde un punto de vista pronóstico. Tanto el hígado graso agudo en el embarazo como la ictericia en la gestosis tardía tienen una elevada mortalidad. Una vez pasada la enfermedad se puede contar, ciertamente, con una restitución completa.

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