Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(22): 1040-1042
DOI: 10.1055/s-0028-1110698
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Postmyokardinfarkt-Syndrom als tödliche Komplikation

Post-myocardial infarction syndrome as a fatal complicationP. Bockel, E. Doyran*
  • Internen Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken (Pfalz) (Chefarzt: Dr. P. Bockel)
* Professor Dr. G. W. Parade zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 57jährigen Patienten kam es am zwölften Tag nach einem akuten Herzhinterwandinfarkt zu einer massiven Perikarditis sicca, ohne daß ein Reinfarkt vorlag. Am 23. Krankheitstag setzte dann eine erst einseitige, später doppelseitige Pleuropneumonie ein, die therapierefraktär war und welcher der Kranke zehn Tage später erlag. Für das von Dressler beschriebene Postmyokardinfarkt-Syndrom waren die immer wieder auftretenden Temperaturen und die rezidivierenden Schmerzen von pleuroperikardialem Charakter typisch. Die klinische Diagnose wurde insofern durch die pathologisch-anatomischen Untersuchungsbefunde gestützt, als weder ein Reinfarkt des Herzens noch ein Lungeninfarkt nachweisbar war. Pathogenese und Ätiologie bleiben ungeklärt. Von den meisten Autoren wird eine Autoimmunreaktion auf nekrotisches Herzmuskelgewebe angenommen und in diesem Zusammenhang auf den guten therapeutischen Effekt mit Corticosteroiden hingewiesen.

Summary

In a 57-year-old patient massive pericarditis without effusion occurred 12 days after an acute posterior-wall infarction, without re-infarction having taken place. On the 23rd day of illness a unilateral, later bilateral, pleuropneumonia also developed which was resistant to treatment and of which the patient died ten days later. Typical of the post-myocardial infarction syndrome was recurrent fever and recurrent pain, pleuritic-pericarditic in type. At postmortem there was no evidence of re-infarction or of pulmonary infarction. Aetiology and pathogenesis of this syndrome remain unexplained. Autoimmune reaction from necrotic myocardial tissue is throught to be the possible cause; administration of corticosteroids sometimes has a good effect.

Resumen

Síndrome postinfarto de miocardio como complicación letal

A un enfermo de 57 años de edad le sobrevino una masiva pericarditis seca al duodecimo dia de haber tenido un infarto cardiaco agudo de pared posterior, sin que se presentase un nuevo infarto. A los 23 dias de la enfermedad se instauró una pleuroneumonía, primeramente unilateral y después bilateral, la cual era refractaria al tratamiento y a consecuencia de la cual falleció el enfermo diez dias después. La aparición continua de temperatura y los dolores recidivantes de carácter pleuropericardíaco eran típicos del síndrome postinfarto de miocardio, descrito por Dressler. El diagnóstico clínico fue apoyado, en lo posible, por los hallazgos de los estudios anatomo-patológicos, cuando no se podia demostrar un reinfarto cardíaco ni un infarto pulmonal. La patogénesis y la etiología están sin aclarar. Por la mayoría de los autores se admite una reacción de autoinmunización sobre el teyido muscular necrótico del corazón, y se señala, a este respecto, el buen efecto terapéutico de los corticosteroides.

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