Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(20): 952-954
DOI: 10.1055/s-0028-1110681
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Darmverschluß im Alter

Intestinal obstruction in the elderlyG. Hangos, R. Thurzó, D. Csiffáry
  • 1. Chirurgischen Abteilung des Hauptstädtischen Krankenhauses „Tétényi-Strasse” (Direktor: Dr. P. Zellner) und der Chirurgischen Abteilung des „Bajcsy”-Krankenhauses (Direktor: Dr. J. Nemes), Budapest
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der. Darmverschluß kommt oberhalb des 60. Lebensjahres relativ häufiger vor als in jüngeren Jahren. Die Mortalität der durch Operation behandelten Fälle steigt mit dem Alter und mit der Zeitdauer der Beschwerden. Charakteristisch ist die Symptomenarmut im Alter. Die Patienten gelangen meist mit Zeitverlust zur Operation. Durch zeitgemäße Vor- und Nachbehandlung ist es gelungen, die Sterblichkeit bedeutend zu verringern. Eine weitere Verbesserung ist von frühzeitiger Diagnose und Operation sowie von weiterer Verbesserung der Vor- und Nachbehandlung zu erwarten. Voraussetzung dafür ist eine engere Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Internisten und Laboratorium.

Summary

Of 373 cases of mechanical ileus 181 occurred in persons 60 years and over. Operative mortality increased with age and duration of symptoms. It was a characteristic feature that signs and symptoms were few and mild in the elderly: this often delayed recognition of the condition. Early diagnosis and treatment and careful postoperative care succeeded in significantly reducing the death-rate. The need for close cooperation between physician, surgeon and laboratory services in these cases is stressed.

Resumen

Oclusión intestinal en la vejez

La oclusión intestinal aparece con relativa más frecuencia por encima de los 60 años de vida que en los años juveniles. La mortalidad de los casos tratados quirúrgicamente aumenta con la edad y con el tiempo de duración de las molestias. La escasez de síntomas es característica en la vejez. En la mayoría de los casos los pacientes se operaron cuando ya habían perdido tiempo. Mediante un oportuno tratamiento precedente y ulterior se consiguió disminuir notablemente la mortalidad. Una ulterior mejoría se puede esperar de diagnóstico precoz y operación, así como de la subsiguiente mejora del tratamiento precedente y posterior Para esto es condición que los cirujanos, internistas y laboratorio colaboren estrechamente.

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