Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(15): 682-689
DOI: 10.1055/s-0028-1110636
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erhebungen über Ätiologie, Pathogenese, Therapieerfolge und Überlebenszeit an einem unausgewählten Krankengut von 560 Patienten mit Leberzirrhose*

On the aetiology and survival time of an unselected group of 560 patients with cirrhosis of the liverW. Creutzfeldt, K. Beck
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer) und der Medizinischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Creutzfeldt)
* Nach einem Vortrag, gehalten am 12. November 1965 auf dem Österreichischen Kongreß für ärztliche Fortbildung in Wien. Die Arbeit enthält Teile der Dissertationen von I. Kassing und G. Klapper.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 560 unausgewählten Fällen von Leberzirrhose wurden Erhebungen über Alters- und Geschlechtsverteilung, Ätiologie und Lebermorphologie angestellt. Bei 304 Patienten war das Todesdatum bekannt, so daß sich die Überlebenszeit von der Diagnosestellung an berechnen ließ. Nur 36% überlebten die Diagnosestellung um ein Jahr, 16% um drei Jahre und 8% um fünf Jahre. Bei Zugrundelegung dieses willkürlichen Datums ergibt sich, daß durch die moderne Therapie der Leberzirrhosen bisher noch keine signifikante Lebensverlängerung für die Masse der Zirrhotiker erreicht wurde. Dagegen gelingt es in vielen Fällen, das Leiden des Zirrhotikers durch Hebung des Appetits und des Allgemeinzustandes, Ausschwemmung eines Aszites sowie Vermeidung von Blutungs- und Stuporepisoden wesentlich zu lindern. Das besondere Interesse sollte sich bei dieser Situation der Prophylaxe der Leberzirrhose zuwenden. Bei Berechnung der Überlebenszeit und bei therapeutischen Berichten sollte der jeweiligen Selektion des Krankengutes besondere Beachtung geschenkt werden.

Summary

560 unselected cases of cirrhosis of the liver were analysed with respect to age distribution and sex ratio, aetiology and histological changes in the liver. In 304 patients the date of death was known, allowing calculation of survival time from the moment of diagnosis until death. Only 36% survived more than a year after the diagnosis had been made, 16% more than three years and 8% five years. Using this arbitary period as a reference, modern treatment of cirrhosis of the liver has not brought any significant increase in survival time for the majority of cirrhotics. On the other hand, it has been possible in many cases to ameliorate the suffering of such patients by increasing appetite and a general feeling of well-being, remove ascites and avoid bleeding and episodes of stupor. The prevention of cirrhosis is obviously of particular interest. When calculating survival time and the results of various forms of treatment it is essential to pay attention to the particular selection of case material.

Resumen

Encuesta sobre la etiología y tiempo de supervivencia en una casuística, no seleccionada, de 560 pacientes con cirrosis hepática

En 560 casos, no seleccionados, de cirrosis hepática se realizaron indagaciones sobre la distribución por sexos y edades, etiología y morfología hepática. En 304 casos era conocida la fecha del fallecimiento, por lo que se pudo calcular el tiempo de supervivencia a partir del establecimiento del diagnóstico. Sólo el 36% sobrevivió un año al diagnóstico, el 16% tres años y el 8% 5 años. Basándose en estos datos arbitrarios resulta que, hasta ahora, no fue alcanzada ninguna significativa prolongación de la vida para el gran número de cirróticos con la moderna terapia de las cirrosis hepáticas. Por el contrario, en muchos casos se consigue mitigar bastante el padecimiento de los cirróticos aumentando el apetito y el estado general, extrayendo la ascitis, así como evitando los episodios hemorrágicos y estuporosos. El principal interés se debería dirigir, en estos casos, a la profilaxis de la cirrosis. Al computar el tiempo de supervivencia y en las reseñas terapéuticas se debería prestar una atención especial a la selección de cada casuística.

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