Dtsch med Wochenschr 1966; 91(12): 521-529
DOI: 10.1055/s-0028-1110609
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Lymphogranulomatose*

Diagnostisch-prognostische Hinweise anhand von 700 FällenHodgkins' diseaseR. Gross, J. Zach, H. K. Schulten
  • Medizinischen Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross) und der Medizinischen Klinik der Städtischen Krankenanstalten Köln-Merheim (kommissarischer Leiter: Privatdozent Dr. J. Zach)
* Professor Dr. Hans Schulten (1899—1965) zum Gedächtnis
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

700 stationär beobachtete Lymphogranulomatosen der Medizinischen Klinik bzw. des Strahleninstituts der Universität Tübingen (1946—1963), der Medizinischen Universitätskliniken Marburg (1952—1962) und Köln sowie der Städtischen Krankenanstalten Köln-Merheim (1946—1963) wurden epikritisch besonders auf folgende Kriterien hin ausgewertet: Alters- und Geschlechtsverteilung, Überlebenszeit, Häufigkeit und Einfluß von Graviditäten, Art und Dauer der ersten subjektiven Beschwerden, Häufigkeit der verschiedenen Symptome, Ausdehnung und Lokalisation der granulomatösen Veränderungen, Beeinflussung der verschiedenen Blutzellsysteme und der Serumproteine. Soweit möglich, wurden diese Befunde mit den Überlebenszeiten verglichen; dabei blieb der Einfluß der nach Art und Dosierung recht unterschiedlichen Behandlung außer Betracht. Drüsenschwellungen waren bei knapp der Hälfte der Kranken die erste subjektive Störung, bei der ersten Klinikaufnahme aber schon bei über 90% objektiv nachweisbar. Bei rund 20% waren sie auf eine Körperregion beschränkt. Diese Gruppe bietet sich besonders für die scheinbar radikale operative Ausräumung mit Nachbestrahlung an. Die Kranken mit reiner Drüsenmanifestation (ohne Allgemeinsymptome) hatten im Mittel eine viermal so hohe Überlebenszeit wie die Kranken mit ausgeprägten Allgemeinerscheinungen, eine anderthalbmal so hohe wie die Kranken mit Drüsenschwellungen und einzelnen Allgemeinsymptomen. Die mittlere Überlebenszeit betrug in unserem auslesefreien Gesamtkrankengut 33,6 Monate. Sie lag bei Frauen deutlich günstiger: 47,5 gegenüber 30,4 Monaten bei den Männern. 32 Schwangerschaften (mit 26 komplikationslosen Verläufen und zugleich gesund erscheinenden Kindern) hatten keinen erkennbaren Einfluß auf den Ablauf der Erkrankung.

Summary

700 cases of Hodgkins' disease seen at the Medical Clinic and Radiological Institute of the University, Tübingen (between 1946 and 1963), the University Medical Clinics of Marburg (1952—1962), the Medical University Clinic of Cologne (1946—1963) and the Municipal Hospitals of Cologne-Merheim (1946—1963) have been analysed as to age distribution, sex ratio, survival time, prevalence and effect of pregnancy, type and duration of first and frequency of later symptoms, extent and localization of granulomatous changes, and influence of different blood groups and serum proteins. As far as possible these findings were related to survival time: the effect of type and dosage of rather variable methods of treatment were not taken into account. Lymphadenopathy were the first objective findings in half the patients: on first hospital admission it was demonstrable in 90% of cases, being limited to one region of the body in 20%. This group is particularly suitable for radical surgery with postoperative radiotherapy. The patients with purely lymph-node manifestations (without systemic symptoms) had an average survival time five times as long as those with marked generalized symptoms, and one-and-a-half times as long as those with lymphadenopathy and a single systemic symptom. Mean survival time in the whole unselected series was 33.6 months, being 47.5 in women and 30.4 in men. Neither pregnancy (32, with 26 running a course free of complications and with normal children) had no demonstrable influence on the course of the disease.

Resumen

La linfogranulomatosis

700 linfogranulomatosis observadas en hospitalizados de la Clínica Médica y del Instituto de Radiología de la universidad de Tubinga (1946—1963), de las clínicas médicas de la universidad de Marburgo (1952—1962) y Colonia, así como de los hospitales estatales de Colonia-Merheim (1946—1963) fueron valoradas epicríticamente, teniendo en cuenta, principalmente, los siguientes criterios: distribución por sexos y edades, tiempo de supervivencia, frecuencia e influencia de embarazos, forma y duración de las primeras molestias subjetivas, frecuencia de los diferentes síntomas, propagación y localización de las distintas alteraciones, influencia de los diversos sistemas de células sanguíneas y de proteínas séricas. Estos resultados se compararon, en cuanto fue posible, con los tiempos de supervivencia. Aquí quedó descartada la influencia de los diversos tratamientos según el modo y dosificación. Las tumefacciones ganglionares fueron el primer trastorno subjetivo en, escasamente, la mitad de los enfermos, que ya eran palpables objetivamente en más del 90% de ellos al ingresar en la clínica. En cerca del 20% estaban limitadas estas tumefacciones a una parte del cuerpo. Especialmente este grupo se presta a la virtual extirpación quirúrgica radical seguida de irradiación. Los enfermos con manifestaciones ganglionares puras (sin síntomas generales) tienen, por término medio, una supervivencia cuatro veces mayor que los pacientes con evidentes síntomas generales, una vez y media más que los pacientes con tumefacciones ganglionares y síntomas generales aislados. La superfivencia media alcanzó en nuestra casuística total, libremente seleccionada, 33,6 meses. En mujeres era claramente favorable: 47,5 frente a 30,4 meses en varones. 32 embarazos (con 26 evoluciones sin complicaciones y, al mismo tiempo, con recién nacidos sanos) no tuvieron ninguna influencia apreciable sobre el curso de la enfermedad.