Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(4): 145-147
DOI: 10.1055/s-0028-1110536
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Wirkung von adrenergen β-Rezeptorenblockern auf ventilatorische Funktionen bei obstruktiven Lungenkrankheiten

The action of adrenergic beta-receptor blockers on ventilatory function in obstructive lung diseaseJ. Meier, H. Lydtin, N. Zöllner
  • Laboratorium für Lungenkrankheiten der Medizinischen Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Seitz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 16 Patienten (3 Fälle von Asthma bronchiale, 13 Fälle von chronischer Bronchitis) wurde die Wirkung zweier verschiedener β-Rezeptorenblocker in oralen Dosen von 40 bzw. 50 mg und der anschließenden Inhalation eines Adrenalinderivates auf Atemgrenzwert und Vitalkapazität untersucht. Nach β-Rezeptorenblockern nahm der Atemgrenzwert fast regelmäßig ab, die Vitalkapazität veränderte sich in der Hälfte der Fälle gleichsinnig. Besonders ausgeprägt waren die Einschränkungen bei Asthma bronchiale. Adrenalinderivate verbessern die ventilatorische Lungenfunktion, haben aber keine oder eine nur geringe Wirkung auf Herzfrequenz und Blutdruck. Der Unterschied der Dosis-Wirkungs-Beziehung an Lunge und Herz scheint Ansatzpunkte für einen kombinierten Einsatz von Adrenalinderivaten und β-Rezeptorenblockern zu bieten.

Summary

The effects of two different beta-receptor blockers (Propranolol of I.C.I., England, or Kö 592 [1-(3-methylphenoxy)-2-hydroxy-3-isopropylamino-propane] of C. H. Boehringer & Son, Ingelheim, Germany) given by mouth in doses of 40 resp. 50 mg. was tested in 16 patients (three with bronchial asthma, 13 with chronic bronchitis). The results were compared with those subsequently obtained after inhalation of adrenaline derivatives. After beta-receptor blockade maximum breathing capacity almost invariably fell, while forced vital capacity decreased in about half the cases. The effect on ventilatory function was more marked in patients with bronchial asthma. — Administration of various adrenaline derivatives by aerosol increased ventilatory function without significantly changing heart rate or blood pressure. The difference in the dose-effect relationship between heart and lungs suggests that combined administration of beta-receptor, blockers and adrenaline derivatives may be of value in certain cases.

Resumen

La acción de substancias adrenérgicas bloqueadoras de los β-receptores del miocardio sobre las funciones de ventilacón pulmonar en enfermedades pulmonares de tipo obstructivo

La acción de dos preparados a base de bloqueadores de los β-receptores fué investigada en 16 pacientes (3 casos de asma bronquial y 13 de bronquitis crónica). En todos los casos se aplicaron dosis de 40 o sea 50 mgrs. por via oral, para, después de una hora y de la aplicación entre los 60 y 70 minutos de inhalaciones de un preparado adrenalinico, explorar los valores limites y la capacidad vital respiratoria. Después de la aplicación de las substancias bloqueantes de los β-receptores, disminuyeron casi regularmente los valores límites respiratorios, cambiándose la capacidad vital, comparativamente, en la mitad de los casos, y siendo especialmente marcada la reducción en los casos de asma bronquial. Los derivados de la adrenalina mejoran la ventilación respiratoria, ejerciendo ninguna o casi ninguna acción sobre la frecuencia cardiaca y la presión arterial. La diferencia entre la relación Dosis-Acción sobre los pulmones y el corazón, ofrece posibilidades para una aplicación combinada de derivados adrenalinicos y substancias bloqueadoras de los β-receptores.

    >