Zusammenfassung
Die günstigste Form der kurzzeitigen Infusionsbehandlung besteht in der intermittierenden
intravenösen Infusion über 12 Stunden pro Tag mit kurzen Metallkanülen. Eine Venenpunktionsstelle
soll nicht länger als 48 Stunden benutzt werden. Relativ gute Erfahrungen wurden bei
zahlreichen Thoraxeingriffen mit der Venae sectio der Vena saphena magna vor dem Innenknöchel
gesammelt, wenn die Infusionsdauer 48 Stunden nicht überschreitet. Diese Methode ist
heute weitgehend durch das Intrakatheter-System (Steriven) verdrängt. Der Vena-cava-Katheter
wird nicht mehr als »ultima ratio« angesehen, sondern frühzeitig von einer Armvene
aus mit einem Intrakatheter-System angelegt. Bei Patienten, die drei bis vier Tage
und länger mit Infusionen behandelt werden müssen, hat sich das Steriven-System bewährt.
Als wesentliche Komplikationen können bei jeder Infusionsbehandlung Phlebitis, Thrombophlebitis
und Thrombose, eventuell mit nachfolgender Embolie entstehen. Tödliche Komplikationen
traten bei 7 Patienten auf (3,54%). Eine sichere Prophylaxe gegen die beschriebenen
Komplikationen bei längerer Infusionstherapie gibt es derzeit nicht.
Summary
Intermittent intravenous infusion for 12 hours per day via a short metal needle is
the method of choice when short-term administration of fluids is required: it should
not be prolonged beyond 48 hours at the same site. A review of many hundreds of infusions
during and after thoracic operations have demonstrated satisfactory results with a
cut-down over the long saphenous vein just above the inner malleolus, so long as the
duration of infusion does not exceed 48 hours. But this method has now been largely
replaced by the Intracath system. Infusion directly into the vena cava is now started
as early as possible with an Intracath via an arm vein. The method has given good
results, even if infusions have to be given for three to four days or longer. Phlebitis,
thrombophlebitis and thrombosis are possible complications after any type of infusion
and may cause embolism. Fatal complications occurred in seven patients (3.54% of reviewed
cases). As yet there is no reliable means of preventing these complications.
Resumen
Posibilidades anatómicas y técnicas del tratamiento con infusiones intravenosas
La forma más favorable del tratamiento con infusiones de poca duración consiste en
la infusión intermitente intravenosa durante 12 horas por día con cánulas cortas de
metal. El lugar de punción de una vena no debería usarse más de 48 horas. En las intervenciones
quirúrgicas torácicas se coleccionaron experiencias relativamente buenas con la sección
de la vena safena magna delante del maléolo interior, siempre que la duración de la
infusión no sobrepasara las 48 horas. Este método fue suprimido, en gran medida, por
el sistema de intracatéter (Steriven). El catéter de la vena cava ya no se considera
como la »ultima ratio«, sino que se coloca ya precozmente a través de la vena del
brazo con el sistema del intracatéter. El sistema Steriven ha dado buenos resultados
en los pacientes que tuvieron que ser tratados durante tres a cuatro días o más tiempo
con infusiones. Como complicaciones esenciales en todo tratamiento con infusiones
pueden surgir flebitis, tromboflebitis y trombosis, a veces con embolia subsiguiente.
Complicaciones mortales hubo en 7 paciente (3,54%). No existe una profilaxia segura
frente a las complicaciones descritas en los tratamientos con infusiones durante largo
tiempo.