Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(34): 1688-1691
DOI: 10.1055/s-0028-1110327
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nierendurchblutung und Glomerulumfiltrat unter Dihydralazin-Wirkung*

Renal blood flow and glomerular filtration during administration of dihydralazineH. Würdinger, W. Aust, U. Möller
  • Abteilung für klinische Nuklearmedizin der Universitäts-Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. du Mesnil de Rochemont) und Universitäts-Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Straub), Marburg/Lahn
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Verhalten von Nierendurchblutung und Glomerulumfiltrat im Simultan-Nephrogramm mit 131J-Inulin und 125J-Hippuran unter dem Einfluß von Dihydralazin (Nepresol®) wurde an 28 hypertonen und acht normotonen Probanden untersucht. Als Vergleichsparameter wurden unter gleichen Versuchsbedingungen bei einem Teil der Kontrollpersonen die Fundusphotographie und die 51Cr-EDTA-Clearance zur Beurteilung herangezogen. Bei den Normotonen war keine wesentliche Blutdrucksenkung zu erzielen (mittlere diastolische Senkung 3 mm Hg); Glomerulumfiltrat und Markdurchblutung wurden nicht verändert. Bei 14 von 16 Hypertonen war bereits die Ausgangslage durch eine Einschränkung der glomerulären Funktion gekennzeichnet. In zwölf Fällen blieb das Glomerulumfiltrat nach diastolischer Blutdrucksenkung unverändert, während sich die Markdurchblutung (tubuläre Sekretion) bei 15 der 28 Fälle veränderte (mittlere diastolische Blutdrucksenkung 13 mm Hg). Demnach sind im simultanen Inulin-Hippuran-Nephrogramm unter Belastung mit Dihydralazin Aufschlüsse über das glomeruläre und tubulosekretorische Funktionsverhalten bei Hypertoniekranken zu gewinnen. Dihydralazin setzt am noch reaktionsfähigen Gefäßsystem des Nierenmarkes und der Augennetzhaut den peripheren Widerstand herab und wirkt bei gleichzeitiger Blutdrucksenkung und Herzminutenvolumenzunahme durchblutungsfördernd.

Summary

Renal blood flow and glomerular filtration rate were measured simultaneously with 131I-inulin and 125I hippuran during administration of dihydralazine in 28 patients with hypertension and eight subjects with normal blood pressure. For comparison, some of the control subjects had fundus photography and 51Cr-EDTA clearances measured under the same test conditions. No significant fall in blood pressure occurred in subjects with normal pressure (mean diastolic reduction 3 mm Hg); glomerular filtration rate and medullary blood flow remained unchanged. In 14 of 16 patients with hypertension there was an impairment of glomerular function even before the drug was administered. In 12 of them glomerular filtration remained unchanged after a fall in diastolic blood pressure, while medullary blood flow (tubular secretion) changed in 15 of the 28 hypertensives (mean diastolic blood pressure fall of 13 mm Hg). These results indicate that simultaneous inulin and hippuran nephrograms during administration of dihydralazine provide information on glomerular and tubular-secretory functions in hypertensives. As long as the vascular system is capable of reacting (both in the renal medulla and the retina) dihydralazine will reduce peripheral resistance and, by simultaneously reducing blood pressure and increasing cardiac output, improves perfusion.

Resumen

Circulación renal y filtración glomerular bajo el efecto de dihydralazin

El comportamiento de la circulación renal y de la filtración glomerular en el nefrograma simultáneo con 131J-Inulin y 125J-Hippuran bajo la influencia de dihydralazin (Nepresol) se investigó en 28 pacientes con hipertonía y en 8 pacientes con normotonía. Bajo las condiciones idénticas de experimento, en una parte de las personas a controlar, se empleó, como parámetro de comparación, la fotografía de »Fundus« y el 51 Cr-EDTA-Clearance. En los pacientes normotónicos no se pudo conseguir una baja esencial de la presión (descenso de la presión distólica media 3 mm HG); filtración glomerular y circulación de la sangre en la médula no se alteraron. En 14 de 16 hipertónicos la situación de salida fue caracterizada por la restricción de la función glomerular. En 12 casos la filtración glomerular quedó sin cambio después de una baja de la presión diastólica, mientras, que la circulación de la sangre de la médula (secreción tubular) se alteró en 15 de 28 casos (descenso de la presión diastólica media 13 mm Hg). Por esto, en el nefrograma simultáneo de Inulin e Hippuran, bajo la influencia de dihydralazin se pueden sacar conclusiones sobre las funciones glomerulares y tubulosecretorias en enfermos hipertónicos. La Dihydralazin reduce la resistencia periférica en el sistema arterial, todavia con capacidad de reaccionar, de la medula renal, y en la retina, y fomenta la circulación de la sangre al mismo tiempo que baja la presión arterial y aumenta el volumen cardiaco por minuto.

    >