Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(10): 461-465
DOI: 10.1055/s-0028-1108972
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Rubeolen-lmpfung

Serologische und klinische Untersuchung der Lebendvakzine »Cendehill strain«Rubella immunizationU. Zellweger, F.-H. Kayser, W. H. Hitzig
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. A. Prader) und Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. E. Wiesmann) der Universität Zürich
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. April 2009 (online)

Preview

Zusammenfassung

In einem Großversuch wurden 463 junge Mädchen von 14 bis 25 Jahren mit der Rubella-Lebend-Vakzine »Cendehill strain« geimpft. Vor und 50-70 Tage nach der Impfung wurden die spezifischen Antikörper mit dem leicht modifizierten Hämagglutinationshemmtest von Stewart bestimmt (bei 467 vor, bei 453 nach der Impfung). 33% der Mädchen waren seronegativ; die Serokonversion erfolgte in 100% der Fälle. Ein Booster-Effekt wurde in 30% der schon vor der Impfung Seropositiven beobachtet. Der Impfstoff »Cendehill 51-strain« besitzt demnach eine gute Antigenität. Nebenwirkungen traten bei den ursprünglich Seronegativen wie bei den ursprünglich Seropositiven in ungefähr gleicher Verteilung auf. Sie waren selten und wenig bedeutsam: sechsmal Exanthem am dritten bis sechsten Tag, dreimal Lymphknotenschwellung zervikal und okzipital. Eine allergische Genese des Exanthems ist wegen der kurzen Latenzzeit wahrscheinlicher als eine Impfkrankheit; dafür spricht auch das Vorkommen bei den Seronegativen wie bei ursprünglich Seropositiven, die gegenüber dem Lebendimpfvirus immun sind. Nur einmal ähnelte das klinische Bild dem der echten Röteln. Andere subjektive und objektive Symptome erklären sich wahrscheinlich aus dem zufälligen Zusammentreffen mit viralen oder anderen Krankheiten.

Summary

463 girls (age range 14 to 25 years) were immunized against rubella with the live Cendehill-strain vaccine. Four and 50-70 days after immunization titres of specific antibodies were measured with the slightly modified haemagglutination-inhibition test of Stewart (in 467 before, in 453 after the inoculation). One third of the girls were seronegative before inoculation; sero-conversion occurred in all. In 30% of those who had been seropositive before inoculation a booster effect was noted. The Cendehill strain vaccine thus proved to have good antigenicity. A similar pattern of side-effects occurred in both seronegative and originally seropositive subjects but they were rarely serious: skin rash in six subjects of the third to sixth day, cervical and occipital lymphadenopathy in three. Because of the short latent period the rash was probably of allergic origin, an interpretation supported by the fact that seronegative and seropositive subjects were affected in similar proportions. The full clinical picture of rubella was noted only once. Other subjective or objective signs and symptoms are probably due to the chance occurrence of viral or other diseases.

Resumen

Vacunación contra la rubeola

En un gran ensayo fueron vacunadas 463 muchachas jóvenes de 14 a 25 años con la vacuna viva de la rubéola »Cendehill strain«. Antes y de 50 a 70 días después de la vacunación se determinaron los anticuerpos específicos con el test, ligeramente modificado, de la inhibición de la hemaglutinación de Stewart (en 467 antes de la vacunación, en 453 después de ella). El 33% de las muchachas eran seronegativas; la seroconversión ocurre en el 100% de los casos. Un efecto Booster se observó en el 30% de las ya seropositivas antes de la vacunación. La vacuna »Cendehill 51-strain« posee, pues, una buena antigenidad. Efectos secundarios se presentaron en casi la misma proporción en las originariamente seronegativas como en las originariamente seropositivas, siendo raros y de poca importancia: seis casos de exantema del tercer al sexto día, tres casos de inflamación de los ganglios linfáticos cervicales y occipitales. Una génesis alérgica del exantema es más probable que una enfermedad vacunal, debido al corto tiempo de latencia; a favor de esto habla también la presentación en las seronegativas como en las originariamente seropositivas, que son inmunes frente al virus vacunal vivo. Sólo una vez se pareció el cuadro clínico al de la rubeola verdadera. Otros síntomas subjetivos y objetivos se explican probablemente por la coincidencia casual con enfermedades virásicas u otras afecciones.