Zusammenfassung
Bei fünf Patienten, die seit Jahren an Enteritis regionalis litten, kam es zu Arthralgien
bzw. einer rezidivierenden Polyarthritis mit sterilem Erguß. Bei einem Patienten waren
auch die kleinen Wirbelgelenke betroffen, so daß eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung
im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule entstand. In diesem Fall wie auch bei einer
weiteren Patientin war röntgenologisch eine deutliche Sklerosierung, aber keine Ankylosierung
im Bereich der Ileosakralgelenke zu erkennen. Mehrjährige Verlaufskontrolle ergab
keine Anzeichen für eine Progredienz, so daß es sich wohl um eine unspezifische Ileosakralarthritis
im Rahmen der Enteritis regionalis gehandelt hat. Die Gelenkbeschwerden sind mit physikalischen
und medikamentösen Maßnahmen schwer zu beeinflussen. Bei zwei Patienten traten nach
einer Teilresektion des Ileum und Hemicolektomie während bislang noch kurzer Nachbeobachtungszeit
keine Gelenkbeschwerden mehr auf.
Summary
Arthralgia or recurrent polyarthritis with sterile effusions developed in five patients
who had had regional enteritis for a number of years. In one patient the small vertebral
joints were also affected giving rise to painful limitation of movement in the cervical
and thoracic spine. In this patient and in another one there was definite radiological
evidence of sclerosis but no ankylosis in the ileosacral joint. Observation over several
years gave no evidence of progression: the condition is probably a nonspecific ileosacral
arthritis as part of regional enteritis. The joint complaints are difficult to treat
by physical means or drugs. In two patients who had partial resection of the ileum
and hemicolectomy the joint complaints disappeared and have not returned within a
rather short postoperative period of observation.
Resumen
Artralgias y artritis sacroilíaca en la enteritis regional
En cinco pacientes, afectos desde hace años de enteritis regional, sobrevinieron artralgias
o una poliartritis recidivante con derrame estéril En un paciente se hallaban también
afectadas las pequeñas articulaciones intervertebrales, tanto que le sobrevino una
limitación dolorosa de los movimientos de las columnas cervical y dorsal. En este
caso, como también en otra paciente, se pudo reconocer radiológicamente una clara
esclerosis, pero ningún anquilosamiento en la superficie articular sacroilíaca. Los
controles evolutivos de varios años no dieron signos de progresividad, por lo que
bien se trataba de una artritis sacroilíaca inespecífica dentro de la enteritis regional.
Las molestias articulares son difíciles de influir por medidas medicamentosas y físicas.
En dos pacientes no se presentaron molestias articulares durante el, hasta ahora aún
corto, tiempo de observación postoperatoria después de la resección parcial del íleon
y de la hemicolectomía.