Zusammenfassung
Operative Maßnahmen haben heute bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Koronarsklerose
einen sicheren Platz. Die Koronarchirurgie, ermöglicht und eingeleitet durch die Entwicklung
der selektiven Kranzgefäßangiographie im Jahre 1958, kennt zwei zuverlässige Verfahren:
die indirekte Revaskularisation durch Implantation der A. mammaria interna in das
ischämische Myokard und direkte Eingriffe an den Koronararterien in Gestalt der aorto-koronaren
Bypass-Operationen. In einer Serie von 4001 Eingriffen liegt die Operationssterblichkeit
zwischen 4 und 6%. Bei den indirekten Verfahren werden in 65% der Fälle ausgezeichnete,
in weiteren 25% befriedigende Ergebnisse erreicht; bei den direkten Eingriffen kann
in 80 bis 90% mit einwandfreien Resultaten gerechnet werden. Grundlage der allgemeinen
und speziellen Indikationen bildet das präoperativ angefertigte Cine-Angiogramm der
Kranzarterien, das es erlaubt, die Art des Eingriffes exakt den Erfordernissen des
Einzelfalles anzupassen. Unabdingbare Voraussetzung für eine sinnvolle und erfolgreiche
Koronarchirurgie ist deshalb die enge Zusammenarbeit mit dem Kardiologen.
Summary
Operative treatment now has a secure place in the management of patients with severe
coronary arteriosclerosis. Coronary surgery, made possible and introduced by the development
of selective coronary angiography in 1958, includes two reliable methods: (1) indirect
revascularization by implantation of the internal mammary artery into the ischaemic
myocardium and (2) direct intervention by aortocoronary bypass operations (patch-graft
reconstruction). Results of 4001 operations at the Cleveland Clinic (January 1962-June
1970) are reviewed: the operative mortality was between 4 and 6%. Results of the indirect
method were excellent in 65% of cases, satisfactory in another 25%, while for direct
operations good results were obtained in 80-90% of cases. Preoperative coronary arteriograms
are necessary to provide information about the type of surgery best fitted to the
given individual case.
Resumen
Intervenciones quirúrgicas en la esclerosis coronaria
Las medidas quirúrgicas tienen hoy un puesto seguro en el tratamiento de los pacientes
con esclerosis grave de las coronarias. La cirugía coronaria, facilitada y encauzada
por el desarrollo de la angiografía selectiva de las coronarias en el año 1958, conoce
dos métodos dignos de validez: la revascularización indirecta por implantación de
la arteria mamaria interna en el miocardio isquémico y la intervención directa en
las arterias coronarias en forma de las operaciones de puente externo aorta-coronarias.
En una serie de 4001 intervenciones alcanza la mortalidad quirúrgica un 4 a 6%. Con
los métodos indirectos se alcanzaron muy buenos resultados en el 65% de los casos
y satisfactorios en otro 25%; con la intervención directa puede calcularse un 80 a
90% der resultados inmejorables. La base de las indicaciones especiales y generales
la constituye el cineangiograma de las arterias coronarias, realizado antes de la
operación, el cual permite adaptar exactamente la intervención a los requerimientos
de cada caso. La estrecha colaboración con el cardiólogo es, por tanto, condición
necesaria para el éxito y validez de tal cirugía.