Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(46): 2316-2319
DOI: 10.1055/s-0028-1108827
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Posttraumatische Hämobilie infolge arterio-biliärer Fisteln

Post-traumatic haemobilia as a result of arterial-biliary fistulaeH.-D. Becker, H. E. Schaefer, H.-J. Peiper
  • Chirurgische Universitätsklinik Köln-Lindenthal (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer), Klinik für Allgemeinchirurgie an der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Peiper) und Pathologisches Institut der Universität Köln (komm. Direktor: Privatdozent Dr. R. Fischer)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Krankheitsbild der posttraumatischen Hämobilie, das nach stumpfen Oberbauchtraumen oder iatrogenen Schäden im Bereich der Arteria hepatica auftritt, ist charakterisiert durch kolikartige Oberbauchschmerzen, Ikterus und rezidivierende, unterschiedlich ausgeprägte Blutungen aus dem Gastro-Intestinal-Trakt. Bei Vorliegen der klassischen Trias ist eine genaue Lokalisation der Blutung dringend indiziert. Da es sich fast immer um arterielle Blutungen handelt, sollte zunächst eine selektive Coeliacographie durchgeführt werden; gegebenenfalls ist eine Splenoportographie anzuschließen. Die Therapie richtet sich nach der Lokalisation der Blutungsquelle: Bei extrahepatischen Prozessen stellt die Rekonstruktion des betroffenen Gefäßabschnittes das Verfahren der Wahl dar, bei intrahepatischer Lokalisation ist die Resektion des betroffenen Leberlappens notwendig. Eine Unterbindung der Arteria hepatica propria kommt wegen der Gefahr ischämischer Parenchymnekrosen nur als ultima ratio in Betracht; nach Möglichkeit sollte sie vermieden werden.

Summary

The picture of post-traumatic haemobilia, which occurs after blunt upper abdominal trauma or iatrogenic damage in the region of the hepatic artery, is characterised by colic-like upper abdominal pain, jaundice and recurrent attacks, of variable severity, of bleeding from the gastro-intestinal tract. If this classical triad is present, exact localization of the site of bleeding is urgently indicated. Since there is almost always arterial bleeding, selective angiography of the coeliac axis should be performed, if necessary followed by splenoportography. Treatment depends on the site of the bleeding: if it is extrahepatic, reconstruction of the affected vascular segments is the method of choice; if intrahepatic, resection of the affected liver lobe is necessary. Tying of the hepatic artery can only be considered as an ultimate step, because of the danger of ischaemic parenchymal necrosis.

Resumen

Hemobilia posttraumática consecutiva a fístulas arteriobiliares

El cuadro clínico de la hemobilia posttraumática que aparece en el trayecto de la arteria hepática tras los traumatismos epigástricos romos o tras las lesiones yatrógenas, se caracteriza por dolores cólicos en el epigastrio, ictericia y hemorragias recidivantes de distinta intensidad en el tracto gastrointestinal. Cuando se presente la tríada clásica está indicada con urgencia la localización exacta de la hemorragia. Como casi siempre se trata de hemorragias arteriales, se debería llevar a cabo en primer lugar una celiacografía selectiva y en caso necesario una esplenoportografía ulterior. La terapéutica se adapta a la localización de la fuente hemorrágica; en los procesos extrahepáticos representa la reconstrucción del segmento vascular afectado el procedimiento de elección, en la localización intrahepática es necesaria la resección del lóbulo hepático afectado. La ligadura de la arteria hepática sólo se ha de tener en cuenta como última razón debido al peligro de las necrosis parenquimatosas isquémicas y a ser posible se debería evitar.

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