Zusammenfassung
Bei 164 Magensaftanalysen wurde Pentagastrin in einer Dosis von 0,5 mg verwendet.
Nach einer Vorperiode von zweimal 15 Minuten wurde nach Pentagastrinreiz der Magensaft
in vier 15-Minuten-Perioden gesammelt. Bei Gesunden finden sich nach Pentagastrinreiz
HCl-Werte in 60 Minuten zwischen 20 und 30 mval. Die Höhe der Säurewerte läßt in etwa
Beziehungen zur Körperoberfläche erkennen. Eine über diesen Parameter weit hinausgehende
Säurebildung findet man meist bei Patienten mit einem Ulcus duodeni. Bei der Oberflächengastritis
ist die sekretorische Magenleistung kaum in Mitleidenschaft gezogen. Bei der chronischen
Gastritis sieht man eine eindeutige Verminderung des Säurebildungsvermögens. Mit schweren
sekretorischen Ausfällen geht die chronische, mit Atrophie und Umbau verbundene Gastritis
einher. Nebenwirkungen beobachtet man nach Pentagastrin-Injektion im allgemeinen nicht.
Auch kreislauflabilen und herzkranken Patienten kann man derartige Untersuchungen,
soweit der Sondenreiz nicht eine besondere Belästigung darstellt, durchaus zumuten.
Summary
Pentagastrin in a dosage of 0.5 mg was used in 164 gastric juice analyses. After two
15-minute preparatory periods, gastric juices were collected for four 15-minute periods
subsequent to Pentagastrin stimulation. HCL values of 20 and 30 mval for 60 minutes
were found in healthy subjects after Pentagastrin stimulation. The height of the acid
levels indicates approximate relationships to body surface area. Acid formation far
above this parameter is most often found in patients with a duodenal ulcer. The secretory
stomach output is hardly affected by superficial gastritis. In chronic gastritis,
on the other hand, there is a clear diminution in acid formation capability. chronic
gastritis combined with atrophy and metaplasia goes along with severe secretory deficits.
In general no sideeffects are observed after Pentagastrin infusion. This type of examination
can, as long as the special stimulus does not represent a particular discomfort, be
administered to patients with circulation lability or heart disease.
Resumen
Análisis del jugo gástrico con pentagastrina
En 164 análisis de jugo gástrico se empleó la pentagastrina en dosis de 0,5 mg. Tras
un período previo de dos veces 15 minutos se recolectó el jugo gástrico, tras el estímulo
con pentagastrina, en cuatro períodos de 15 minutos. En los sanos se encontraron tras
dicho estímulo valores de ClH en 60 minutos entre 20 y 30 meq. La elevación de los
valores ácidos permite reconocer una cierta relación con la superficie corporal. Una
formación acida que sobrepasa este parámetro se encuentra la mayoría de las veces
en pacientes con un ulcus duodeni. En la gastritis superficial apenas si se afecta
la capacidad secretora del estómago. En la gastritis crónica se ve una clara disminución
de la capacidad de formación de ácidos. La gastritis crónica ligada a atrofia y reconstrucción
se acompaña de graves déficits de la secreción. En general no se observan efectos
secundarios después de la inyección de pentagastrina. También puede llevarse a cabo
tales exploraciones en las pacientes cardíacos y de circulatorio labil, en tanto la
irritación de la sonda no represente una sobrecarga especial.