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DOI: 10.1055/s-0028-1108662
Über den Einfluß einiger ovulationshemmender Hormonkombinationen auf das Wachstum der Kopfhaare
The influence of some ovulation-inhibiting hormone combinations on scalp hair growthPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Bei 112 Frauen wurde vor und mehrfach während der Einnahme verschiedener oraler Antikonzeptiva das Haarwurzelmuster (Trichogramm) vergleichend bestimmt. Die Untersuchungsresultate erlauben folgende Schlußfolgerungen: 1. Alle Ovulationshemmer können qualitativ gleichartige Veränderungen am Haar hervorrufen, jedoch bestehen Beziehungen zwischen der Häufigkeit bestimmter Reaktionsformen und der Art der verabreichten Hormonkombination. 2. Die hormonellen Einflüsse sind weitgehend von der Haarwachstumssituation vor Beginn der Behandlung abhängig. 3. Bei normaler Ausgangssituation kann das Haarwachstum von der antikonzeptiven Hormonmedikation unbeeinflußt bleiben. Bei einer beträchtlichen Anzahl der Frauen mit normaler Ausgangssituation kommt es aber zu einem zeitweiligen vermehrten Eintreten wachsender Haare in die Ruhephase. Dieses Ereignis scheint bei Gabe von biphasischen Ovulationshemmern seltener aufzutreten als von Einphasenpräparaten. Es hat gelegentlich einen auffälligen und kosmetisch störenden Haarausfall zur Folge. Zumeist normalisiert sich aber die Haarwachstumssituation bei Fortsetzung der Hormonmedikation rasch und spontan, so daß ein durch Ovulationshemmer induzierter Haarausfall nicht zum Absetzen des Präparates zwingt. 4. Bei Frauen, die vor der Behandlung einen pathologisch erhöhten Anteil telogener Haare aufweisen, kommt es fast regelmäßig zu einer kontinuierlichen und anhaltenden Besserung der Haarwachstumssituation. Dieser Effekt ist mit allen bisher geprüften Präparaten zu erzielen und kann für die Therapie bestimmter Formen des Haarausfalls ausgenutzt werden.
Summary
Hair-root patterns (trichogram) were made in 112 women before and several times during the administration of oral contraceptives. The results allow the following conclusions:- (1) All contraceptives (ovulation inhibitors) may cause qualitatively similar changes in hair growth, but there is a correlation between the incidence of certain forms of response and the type of hormone combination administered; (2) hormone influence is largely dependent on the state of hair growth at the onset of contraceptive administration; (3) if scalp hair growth is normal to begin with, it may remain unaltered by contraceptive medication. In a considerable proportion of women with normal hair growth there is, however, a transitory increase in the number of hairs that go into the resting phase. This seems to occur less frequently when biphasic ovulation inhibitors are used than one-phase preparations. Occasionally there is a marked and cosmetically unpleasant loss of hair. Mostly hair growth returns to normal quickly and spontaneously, even though contraceptives continue to be taken: contraceptive-induced loss of hair is no reason to discontinue the preparation; (4) in women who before treatment had an abnormally high proportion of telogenic hairs there almost regularly occurred a continuous and lasting improvement in hair growth. This effect was obtained with all preparations that were tested and can be used in the treatment of certain forms of loss of hair.
Resumen
Sobre la influencia que algunas combinaciones hormonales inhibidoras de la ovulación tienen sobre el crecimiento de los cabellos
En 112 mujeres se determinó, por comparación, previamente y varias veces durante la toma de distintos anticonceptivos orales la muestra de la raíz capilar (tricograma). Los resultados de la exploración permiten sacar las siguientes conclusiones: 1a todos los inhibidores de la ovulación pueden dar lugar cualitativamente a las mismas alteraciones capilares, pero existen relaciones entre la frecuencia de determinadas formas de reacción y el tipo de combinación administrada. 2a las influencias hormonales son dependientes en gran manera de la situación del crecimiento capilar antes del comienzo del tratamiento. 3a en situaciones normales de partida puede seguir sin ser influído por la combinación hormonal el crecimiento del cabello. En un considerable número de mujeres con situación normal de partida se presenta de vez en cuando un mayor número de cabellos en crecimiento en la fase de reposo. Esta eventualidad parece presentarse más raramente con la administración de-inhibidores bifásicos de la ovulación que con los preparados de una fase. Tiene a veces como consecuencia una caída del cabello llamativa y perturbadora cosméticamente. Sin embargo, casi siempre se normaliza rápida y espontáneamente el crecimiento del cabello al proseguirse la medicación hormonal, por lo que la caída del cabello, inducida por los inhibidores de la ovulación, no obliga a la supresión del preparado. 4a en las mujeres que antes del tratamiento muestran una fracción patológicamente elevada de pelo telógeno, aparece casi regularmente una continua y permanente mejoría de la situación de crecimiento del pelo. Este efecto se logra con todos los preparados examinados hasta ahora y puede ser aprovechado para la terapéutica de determinadas formas de caída del cabello.