Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(3): 105-110
DOI: 10.1055/s-0028-1108419
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lebererkrankungen im Spiegel der Leberblindpunktion

Wert und Grenzen der perkutanen LeberbiopsieValue and limitations of percutaneous liver biopsy in the diagnosis of liver diseaseB. Sarvan, H. Broicher
  • Innere Abteilung der Kreiskrankenanstalten Grevenbroich (Chefarzt: Prof. Dr. H. Broicher)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Auswertung von 447 Leberblindpunktionen, die in fünf Jahren vorgenommen wurden, zeigten sich folgende Ergebnisse: Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt in etwa 3:1. Männliche Patienten überwiegen besonders bei Leberzirrhose und Fettleber sowie Stauungsleber. Eine annähernd gleichmäßige Geschlechtsverteilung fand sich dagegen bei akuter und chronischer Hepatitis. Ein Maximum an Lebererkrankungen zeichnet sich zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr ab, hauptsächlich bedingt durch eine Zunahme der chronischen Hepatitiden und Zirrhosen. Die akute Hepatitis weist einen Gipfel im dritten Lebensjahrzehnt auf. Die Hälfte der Leberzirrhosen wird mittels isolierter Leberblindpunktion nicht diagnostiziert. Die diagnostische Treffsicherheit der isolierten Leberblindpunktion bei chronischer Hepatitis liegt bei 82,7%. Die Fettleber wird durch die Leberblindpunktion mit hundertprozentiger Sicherheit diagnostiziert. Eine Zunahme der Erkrankungen an Steatosis hepatis macht sich bemerkbar. Der Prozentsatz der uncharakteristischen und unergiebigen histologischen Diagnosen beträgt 21%; er bezeichnet die »allgemeine Unsicherheitsquote« der Leberblindpunktion.

Summary

Over a period of five years percutaneous needle liver biopsies were performed in 447 cases of liver disease. The sex ratio was 3 : 1 (male : female). Males predominated especially in the group of cirrhosis, fatty liver and chronic congestion. An almost equal sex distribution was found among cases of acute and chronic hepatitis. The peak incidence of liver disease was in the sixth decade, largely due to an increase in chronic hepatitis and cirrhosis. The peak incidence of acute hepatitis was in the third decade. Half of the cases of cirrhosis of the liver could not be diagnosed by a single percutaneous needle biopsy, but this method provided accurate diagnosis in 82.7% of cases of chronic hepatitis, and in practically all cases of fatty liver. The results also indicate an increase in the incidence of hepatitis steatosis. The percentage of non-specific or inadequate histological diagnosis was 21. This figure gives the “general uncertainty rate” of this type of liver biopsy.

Resumen

Confrontación de las afecciones hepáticas con la punción ciega de hígado

En la valoración de 447 punciones ciegas de hígado, realizadas en el término de cinco años, se encontraron los siguientes resultados: la relación de hombres a mujeres es de 3 a 1. Predominan los hombres con cirrosis hepática e hígado graso, así como el éxtasis hepático. Una distribución por sexos casi igual se encontró, en cambio, en los casos de hepatitis aguda y crónicas. El máximo de afecciones hepáticas se destaca entre los 50 a 60 años, debido principalmente al aumento de las hepatitis crónicas y cirrosis. La hepatitis aguda muestra su mayor frecuencia en el tercer decenio de la vida. La mitad de las cirrosis hepáticas no se dignostican por la sola punción ciega del hígado. La seguridad diagnóstica de acierto de la punción ciega aislada del hígado en la hepatitis crónica es del 82,7%. El hígado graso se diagnostica con una seguridad del cien por cien por la punción ciega del hígado. Un aumento de las afecciones en la esteatosis hepática se hace notable. El porcentaje de los diagnósticos histológicos improductivos y no característicos alcanza el 21%; él señala la »cuota general de inseguridad« de la punción ciega del hígado.