Dtsch med Wochenschr 1971; 96(23): 1006-1013
DOI: 10.1055/s-0028-1108373
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Differenzierung hepatischer Porphyrinurien

Differentiation of hepatic porphyrinuriasM. Doss, W. Meinhof
  • Klinisch-Biochemische Abteilung des Hygiene-Instituts der University Marburg a. d. Lahn (Direktor: Prof. Dr. R. Siegert) und Dermatologische Klinik und Poliklinik der Universität Münche (Direktor: Prof. Dr. O. Braun-Falco)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die hepatische Porphyrinurie ist biochemisches Symptom einer Störung der Porphyrinsynthese. Bei zwölf Patienten mit Porphyria cutánea tarda, drei mit Porphyria acuta intermittens und je fünf mit Alkohol-Fettleber und Leberzirrhose wurde, im Vergleich zu 65 Kontrollpersonen, die Ausscheidung der Urinporphyrine untersucht. Simultan mit dem Uroporphyrin exzessiv ansteigendes Heptacarboxyporphyrin ist für die Porphyria cutanea tarda von diagnostischer Bedeutung. Für die Porphyrinurie bei Porphyria acuta intermittens ist dagegen ein nur unerheblicher Anstieg des Heptacarboxyporphyrins im Vergleich zu Uroporphyrin bei relativ hohen Anteilen von Koproporphyrin oder ein Überwiegen von Koproporphyrin charakteristisch. Anstieg und Verteilung der Porphyrine einschließlich ihrer Vorläufer im Urin und in der Leber sind analog. Die symptomatischen Porphyrinurien bei Hepatopathien gehen im allgemeinen auf eine höhere Synthese von Kopro- und Uroporphyrinogen zurück, die das physiologische Verhältnis der entsprechenden Porphyrine zueinander im Urin nicht verändert. Eine Umkehr dieses Verhältnisses und/oder ein Anstieg des Heptacarboxyporphyrins zeigen den Übergang einer sekundären Porphyrinurie in eine konstitutionelle bzw. erworbene chronische hepatische Porphyrie an. Die den hepatischen Porphyrien gemeinsame Störung besteht in einem Anstieg der δ-Aminolävulinsäure-Synthetase, der über eine Entkopplung der Repressor-Operator-Kontrolle induziert wird. Diese Störung kann genetisch angelegt sein, sich auf dem Boden eines Leberzellschadens entwickeln und durch bestimmte Pharmaka, durch Steroide oder durch Alkohol ausgelöst werden. Porphyrinurie ist die Folge einer endogenen Überproduktion von δ-Aminolävulinsäure, welche die Induktion des limitierenden Enzyms der Hämbiosynthese widerspiegelt. Die Entwicklung der unterschiedlichen Verteilungsmuster der Porphyrine und ihrer Vorläufer im Urin bei den hepatischen Porphyrien ist wahrscheinlich sekundär. Ihre Mechanismen sind noch ungeklärt.

Summary

Hepatic porphyrinuria is a biochemical sign of abnormal porphyrin synthesis. Urinary excretion of porphyrins was measured in 12 patients with porphyria cutánea tarda, three with acute intermittent porphyria and five each with alcoholic fatty liver and liver cirrhosis, and compared with results in 65 healthy subjects. Excessive rise in heptacarboxyporphyrin simultaneously with uroporphyrins is of diagnostic significance in porphyria cutanea tarda. The characteristic feature of acute intermittent porphyria, on the other hand, is merely a slight rise in heptacarboxyporphyrins compared with uroporphyrins, with a relatively high proportion of coproporphyrin. There is an analogous rise and distribution of porphyrins, including their precursors in urine and liver. The secondary porphyrias in liver disease are generally due to a higher rate of synthesis of coproporphyrinogen and uroporphyrinogen, which does not alter the mutual physiological relationship of the corresponding porphyrins in urine. A reversal of this relationship and/or a rise in heptacarboxyporphyrins is interpreted as the first sign of a transformation of secondary porphyrinuria into constitutional or acquired chronic hepatic porphyria. The common abnormality of hepatic porphyrias is a rise in δ-aminolaevulinic acid synthetase, which is induced by a decoupling of the repressor-operator control. This may be genetically determined or may be due to liver-cell damage, certain drugs, alcohol or steroids. Porphyrinuria is the result of an endogenous overproduction of δ-aminolaevulinic acid, which mirrors the induction of the limiting enzyme in haemobiosynthesis. The development of differing distribution patterns of porphyrins and their precursors in hepatic porphyrias is a secondary result: the mechanism remains unexplained.

Resumen

Diferenciación de las porfirinurias hepáticas

La porfirinuria hepática es un síntoma bioquímico de un trastorno de la síntesis de la porfirina. En 12 pacientes con porfiria cutánea tarda, tres con porfiria aguda intermitente, cinco con hígado graso alcohólico y cinco con cirrosis hepática se analizó la eliminación por la orina de porfirina, comparándola a un grupo de control de 65 personas. El excesivo incremento de heptacarboxiporfirina, simultáneo al de la uroporfirina, tiene importancia diagnóstica para la porfiria cutánea. En cambio, es característico de la porfirinuria, en la porfiria aguda intermitente, un aumento de la heptacarboxiporfirina, sólo insignificante en comparación al de uroporfirina junto a un incremento relativamente elevado de coproporfirina, o un predominio de esta última. El incremento y distribución de la porfirina, incluyendo sus predecesores, son análogos en la orina y en el hígado. Las porfirinurias sintomáticas de las hepatopatías se atribuyen, en general, a una mayor síntesis de coproporfirinógéno y uroporfirinógeno, la cual altera la relación fisiológica mutua en la orina de las porfirinas correspondientes. Una inversión de esta relación y/o un aumento de la heptacarboxiporfirina señalan la transición de una porfirinuria secundaria a una porfiria hepática crónica constitucional o adquirida. El trastorno común a las porfirias hepáticas consiste en un incremento de la sintetasa del ácido δ-aminolevulínico, el cual es inducido por un desenganche de los controles represor-operador. Este trastorno puede existir genéticamente, desarrollarse sobre la base de una lesión de la célula hepática y desencadenarse por determinados fármacos, por esteroides o por el alcohol. La porfirinuria es la consecuencia de una sobreproducción endógena de ácido δ-aminolevulínico que refleja la inducción del enzima limitante de la biosíntesis de la hematina. El desarrollo de las diversas formas de distribución de la porfirina y sus predecesores en la orina, en las porfirias hepáticas, es probablemente secundario. Sus mecanismos están aún sin aclarar.