Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(19): 818-820
DOI: 10.1055/s-0028-1108338
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Tödliche bronchopulmonale Candidose bei Frühgeborenen

Fatal bronchopulmonary moniliasis in the premature infantU. D. Koenig
  • Pathologisches Institut des Klinikums Essen der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. W. Müller)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 38 paidopathologischen Sektionen fanden sich innerhalb weniger Monate fünf Fälle von bronchopulmonaler Candidose; es handelte sich um vier Frühgeborene und ein Reifgeborenes. Die Frühgeborenen starben während der ersten Tage der Postpartalperiode unter den Zeichen einer zunehmenden therapieresistenten respiratorischen Insuffizienz. Makroskopisch zeigten sich nur uncharakteristische Veränderungen. Die histologische Untersuchung zeigte eine herdförmige, teils stark konfluierende, fast lappenfüllende Bronchopneumonie. Innerhalb der Bronchial- und Alveolarlumina ließen sich mittels der PAS-Reaktion die verschiedenen Entwicklungsstufen von Candida-Pilzen erkennen. Dem massiven Befall mit Candida-Pilzen ist bei den resistenzschwachen Neugeborenen ein wesentlicher Krankheitswert beizumessen.

Summary

Within a few months five cases of bronchopulmonary moniliasis were seen among 38 necropsies of infants and children, in four instances premature infants, one mature. The premature infants had died during the first days of the post-partum period with signs of increasing, treatment-resistant respiratory failure. There were only nonspecific changes macroscopically, but histologically there was focal, in some instances markedly confluent, bronchopneumonia involving almost an entire lobe. Within the bronchial and alveolar lumina PAS reaction revealed various stages of Candida. Massive infection with Candida is highly dangerous in the neonatal period when resistance is low.

Resumen

Moniliasis pulmonar mortal en prematuros

Entre 38 autopsias paidopatológicas se encontraron en el término de pocos meses cinco casos de moniliasis broncopulmonar; se trataba de cuatro prematuros y de un nacido a término. Los prematuros fallecieron en los primeros días después del parto bajo los signos de una insuficienca respiratoria progresiva resistente a la terapéutica. Macroscópicamente sólo se encontraron alteraciones no características. El estudio histológico mostró una bronconeumonía focal, en parte confluyente, que casi llenaba el lóbulo. Dentro de la luz bronquial y alveolar se pudieron reconocer, por la reacción del PAS, los diferentes grados de desarrollo de las micosis por cándida. En los recién nacidos con resistencia débil hay que atribuir un valor patológico importante a la afectación masiva con hongos del género cándida.

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