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DOI: 10.1055/s-0028-1108312
Klinische Pharmakologie und Nebenwirkungen einiger Antiarrhythmika
Clinical pharmacology and side-effects of some anti-arrhythmic drugsPublication History
Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Antiarrhythmika wie Chinidin, Procainamid, Ajmalin, Antazolin und Iproveratril erzielen ihre spezifische Wirkung durch eine Verlängerung der Refraktärzeit und eine Verringerung der Steilheit des diastolischen Membranpotentials der Zellen im spezifischen Leitungssystem. Die Unterdrückung der Automatie sowie die negativ-inotrope Wirkung sind in erster Linie die Ursache für die kardialen Nebenwirkungen. Außerdem sind Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem, den Gastrointestinaltrakt, den peripheren Kreislauf und das Knochenmark zu beachten. Dosisunabhängige Nebenwirkungen sind von dosisabhängigen zu trennen. Bei ersteren handelt es sich um allergische Reaktionen. Applikationsform, zusätzliche Medikamente sowie Grundleiden bestimmen Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen. Die bedrohlichen Komplikationen betreffen fast ausschließlich das Herz-Kreislauf-System, Nebenwirkungen auf andere Organsysteme verlaufen dagegen nur selten tödlich. Der höchste Prozentsatz lebensbedrohender Zwischenfälle wird bei der Anwendung von Chinidin beobachtet. Allgemein gilt, daß rasche Injektion, hohe Dosen, Überleitungsstörungen, Herzinsuffizienz und die kombinierte Anwendung von Antiarrhythmika ernsthafte Komplikationen provozieren können.
Summary
Such anti-arrhythmic drugs as quinidine, procaine amide, Ajmalin, antazoline or iproveratril achieve their specific effect by lengthening the refractory period and reducing the rate of rise of the diastolic membrane potential of the cells in the conduction tissues. Suppression of automaticity as well as negative inotropic action are the main cause of the cardiac side-effects. In addition, there are side-effects on the central nervous system, gastro-intestinal tract, peripheral circulation and bone marrow. Dose-independent side-effects must be distinguished from those which are dose-dependent. The former are allergic reactions. Manner of application, additional drugs and the basic disease determine the frequency and severity of the side-effects. Serious complications almost exclusively affect the cardiovascular system, while side-effects in other organs are rarely fatal. The highest incidence of life-threatening side-effects has been noted with quinidine. It is a general rule that rapid injection, high dose, conduction disorders, cardiac failure and combined use of anti-arrhythmic drugs can provoke serious complications.
Resumen
Farmacología clínica y efectos secundarios de algunos antirrítmicos
Los antirrítmicos como quinidina, procainamida, ajmalina, antazolina e iproveratril logran su acción especifica prolongando el período refractario y disminuyendo la agudeza del potencial diastólico de la membrana celular en el sistema específico de conducción. Las causas principales de los efectos secundarios cardiacos son la supresión del automatismo y la acción inótropa negativa. Además, se han de tener en cuenta los efectos secundarios sobre el sistema nervioso central, tracto gastrointestinal, sistema circulatorio periférico y médula ósea. Se han de separar los efectos secundarios independientes de la dosis de los dependientes. En los primeros se trata de reacciones alérgicas. La frecuencia y gravedad de tales efectos secundarios están determinados por la forma de aplicación, medicación complementaria y padecimiento principal. Las complicaciones amenazadoras afectan casi exclusivamente al sistema cardiocirculatorio; en cambio, los efectos secundarios sobre otros órganos terminan mortalmente sólo con rareza. El mayor porcentaje de incidentes peligrosos para la vida se observan al emplear la quinidina. En general es válido afirmar que las inyecciones rápidas, las dosis elevadas, los trastornos de la transmisión del estímulo, la insuficiencia cardíaca y el empleo combinado de antirrítmicos pueden provocar complicaciones serias.