Zusammenfassung
Bei 100 Frauen mit Harnweginfektionen nach gynäkologischen Operationen wurden homologe
Serumantikörper mit Hilfe des indirekten Hämagglutinationstests bestimmt. Bei 63 Frauen
wurden Titeranstiege mit Maximalwerten von 1 : 160 und mehr, bei 16 Frauen bis maximal
1 : 80 und bei 21 Frauen keine Titerveränderungen festgestellt. Titeranstiege auf
1 : 160 und mehr waren um so häufiger, je länger die Infektion dauerte. Sie waren
bei Infektionen mit E. coli häufiger als mit Proteusarten und bei Infektionen mit
Dauerkatheter häufiger als ohne Dauerkatheter. Durch exakte Bestimmung des Beginns
der Bakteriurie war es möglich, den genauen zeitlichen Ablauf der immunologischen
Reaktion zu studieren. Das Titermaximum war um so höher und wurde um so später erreicht,
je länger die Bakteriurie bestand. Die Rückkehr der Titer zu den präoperativen Ausgangswerten
erfolgte um so später, je länger die Infektion dauerte. Bei neun von zwölf unxbehandelten
Frauen mit Bakteriurien trat eine Spontanheilung auf. In diesen Fällen entsprachen
die Antikörpertiter denen von Infektionen, die durch Antibiotikabehandlung geheilt
wurden.
Summary
Homologous serum antibodies were determined by indirect haemagglutination test in
100 women with urinary tract infection after gynaecological operations. A maximal
titre rise of 1 : 160 or more occurred in 63 women, one of maximally 1 : 80 in 16,
no titre change in 21 women. Titre rises of 1 : 160 and more was the more common the
longer the duration of infection. They were more common in E. coli infections than
those caused by Proteus, and more common in infections in patients with than without
indwelling catheter. Exact determination of the onset of bacteriuria made it possible
to study the course of the immunological reaction. Maximal titre was higher and occurred
later the longer bacteriuria had persisted. Regression of the titre to preoperative
levels occurred later in proportion to the length of duration of infection. Spontaneous
cure was obtained in nine of 12 untreated women with bacteriuria. In these instances
the antibody titre corresponded to that of infections cured by antibiotics.
Resumen
Anticuerpos séricos en las infecciones de las vías urinarias tras las operaciones
ginecológicas
En 100 mujeres con infecciones de las vías urinarias consecutivas a operaciones ginecológicas
se determinaron los anticuerpos homólogos del suero con ayuda de la prueba indirecta
de hemoaglutinación. En 63 mujeres se confirmaron aumentos del título con valores
máximos de 1 : 160 y superiores, en otras 16 mujeres de hasta 1 : 80 como máximo y
en las 21 restantes no se constataron alteraciones titulares. Los aumentos del título
hasta 1 : 160 ó más eran tanto más frecuentes, cuanto más duraba la infección, siendo
más frecuentes en las infecciones por E. coli que en las provocadas por las especies
de Proteus, también eran más frecuentes en las infecciones con catéter permanente
que en las sin catéter permanente. Mediante la determinación exacta del comienzo de
la bacteriuria fue posible estudiar con precisión la evolución temporal de la reacción
inmunológica. El título máximo era tanto mas elevado y se alcanzó tanto más tarde,
duanto más tiempo duraba la bacteriuria. La remisión del título a los valores iniciales
preoperatorios tuvo lugar tanto más tarde, cuanto más duradera era la infección. En
nueve de doce mujeres con bacteriuria sin tratar se presentó una curación espontánea.
En estos casos correspondieron los títulos de anticuerpos a los de las infecciones
que habían sido curadas con antibióticos.