Zusammenfassung
54 Extremitäten von 51 Patienten wurden mit durchschnittlich 20 intraarteriellen Adenosintriphosphat-Infusionen
behandelt. Wie die Ergebnisse zeigen, wird die Erfolgsquote mit höherem Stadium der
Durchblutungsstörung geringer. Ist eine chirurgische Intervention nicht möglich, so
sollte möglichst frühzeitig mit dieser Behandlung begonnen werden. Bei fortgeschrittenen
Stadien einer Durchblutungsstörung ist während der ersten Infusion der venenverschlußplethysmographische
Nachweis einer quantitativen Blutflußsteigerung ratsam. In speziellen Fällen empfiehlt
es sich, eine Besserung der lokalen Stoffwechselsituation zusätzlich nachzuweisen.
Für die Unterschenkelobliterationstypen mit schweren Stadien ist unter Einbeziehung
aller konservativen Maßnahmen die intraarterielle Infusion die Therapie der Wahl.
Summary
An average of 20 intra-arterial adenosine-triphosphate infusions. were administered
to 51 patients (54 limbs). The success rate was the less marked the higher the degree
of obstruction to arterial flow. If surgical intervention is not possible, the infusion
treatment should be performed as soon as possible. In the progressive stages venous-occlusion
plethysmography during the first infusion is advisable to provide quantitative evidence
of blood-flow increase. In special cases it is recommended also to demonstrate an
improvement in the local metabolic state. In severe forms of arterial occlusion of
the lower leg intra-arterial infusion is the treatment of choice as an addition to
all possible conservative measures.