Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(37): 1811-1814
DOI: 10.1055/s-0028-1108052
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Maligne und benigne mesenchymale Mischtumoren (Mesenchymome)*

Malignant and benign mesenchymal mixed tumors (mesenchymomas)L. Döring
  • Institut für Pathologie der Medizinischen Hochschule Lübeck (Direktor: Prof. Dr. A. Gropp)
* Professor Dr. Dr. h. c. H. Hamperl zum 75. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein retroperitoneales malignes Mesenchymom bei einer 75jährigen Patientin bestand aus Anteilen eines Liposarkoms und eines Rhabdomyosarkoms. Ein weiterer, aber benigner Tumor dieser Art wurde in der linken Niere einer 67jährigen Patientin beobachtet. Er wurde von angioleio-rhabdomyo-lipomatösen Gewebsanteilen gebildet. Für die Entstehung der Mesenchymome kommt einerseits eine dysontogenetische Störung in Frage, andererseits aber auch eine metaplastische Genese. Mesenchymome sind selten; die benigne Form tritt am häufigsten in der Niere auf, wobei in über der Hälfte aller Fälle gleichzeitig eine tuberöse Sklerose besteht. Die Altersverteilung ist uncharakteristisch. Die radikale Exzision ist die wirksamste Therapie, um der Neigung zu lokalen Rezidiven entgegenzuwirken. Die Prognose des malignen Mesenchymoms ist ungünstig. Eine Metastasierung ist häufig. Die Kenntnis des histologischen Bildes des benignen Mesenchymoms ist wichtig, um es von den malignen Formen dieser Tumorgattung abzugrenzen.

Summary

A malignant mesenchymoma of the retroperitoneum, containing liposarcomatous and rhabdomyosarcomatous areas, was observed in a 75-year-old woman. In another patient, a 67-year-old woman, a benign mesenchymoma of the left kidney was composed of angio-leio-rhabdomyolipomatous portions. Mesenchymomas are of either dysontogenetic or metaplastic origin. They are rare tumours, the benign variety frequently being localized in the kidney and sometimes associated with tuberous sclerosis (more than half the cases). There is a random age distribution. Radical surgical excision is necessary because of a tendency for local recurrence. Malignant mesenchymoma is invariably fatal, with frequent metastases. Knowledge of the histological features of benign mesenchymoma is important in the differentiation from the malignant variety.

    >