Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(24): 1313-1315
DOI: 10.1055/s-0028-1107938
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die chronisch-aggressive Hepatitis – eine manchmal nicht erkannte Erkrankung?

Chronic progressive hepatitis: failure of recognition?G. Hilt
  • Bayerwald-Sanatorium (Chefarzt: Dr. G. Hilt), Windischbergerdorf
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. April 2009 (online)

Preview

Zusammenfassung

Wie eine Analyse der Krankenblätter von 528 Patienten mit bioptisch gesicherter chronischer Hepatitis (403 Patienten mit chronischpersistierender und 125 Patienten mit chronisch-aggressiver Hepatitis) ergab, sind Angaben wie vorangegangener Ikterus oder Symptome wie Oberbauchdruck, Müdigkeit, Schlappheit, Übelkeit und Völlegefühl, Blähungen, Anorexie und Brechreiz unspezifisch; sie kommen zudem, vom Oberbauchdruck und von der Müdigkeit abgesehen, nicht häufig genug vor, um mit ihnen die beiden Formen der chronischen Hepatitis zu differenzieren. Bei 23 der 125 Patienten mit chronisch-aggressiver Hepatitis (18,4%) fehlten pathologische Leberfunktionsproben, nur bei vier Patienten fanden sich leicht bis mäßig erhöhte Thymolwerte. In neun Fällen (7,2%) war weder eine nennenswerte Hepatomegalie noch waren pathologische Lebertests eindeutig nachweisbar. Allen diesen Problemfällen mit chronisch-aggressiver Hepatitis gemeinsam waren Hinweise des Hausarztes, daß seit Monaten, mehrmals auch seit Jahren rezidivierende Episoden einer chronischen Hepatopathie, zum Teil auch mit intermittierenden akuten Schüben, zu verzeichnen waren. Eine erweiterte Indikationsstellung für eine Leberpunktion oder Laparoskopie mit Punktion erscheint daher manchmal ratsam.

Summary

An analysis of case notes of 528 patients with biopsy-confirmed chronic hepatitis (403 with chronic persistent and 125 with chronic progressive hepatitis) demonstrated that preceding jaundice or symptoms such as upper abdominal pressure, fatigue, tiredness, nausea and feeling of fullness, flatus, anorexia are nonspecific. Apart from a sensation of upper abdominal pressure and tiredness, they do not occur frequently enough to be used for differentiating the two forms of chronic hepatitis. In 23 of 125 patients with chronic progressive hepatitis (18.4%) liver-function tests were normal; slightly to moderately increased thymol turbidity values occurred in merely four patients. In nine (7.2%) there was neither significant hepatomegaly nor unequivocal evidence of abnormal liver function. All the cases of chronic progressive hepatitis had in common the information from the general practitioner that for months, sometimes even years, recurrent episodes of chronic liver disease had been present, sometimes with intermittent acute exacerbations. Liver needle biopsy or laparoscopy with needle biopsy would, therefore, seem indicated in these cases.