Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1107723
Operationsindikation bei Solitärstein der Gallenblase
Indications for surgery of solitary gallbladder stonePublication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Im Laufe von sieben Jahren (1966—1972) wurden 4162 Gallenoperationen vorgenommen. Multiple Gallensteine fanden sich bei 3245 Patienten (78%); von ihnen hatten 522 (16,1%) einen Hydrops oder ein Empyem der Gallenblase. Die übrigen 917 Patienten wiesen einen Solitärstein auf; bei 229 von ihnen (25%) bestand ein Gallenblasen-Hydrops oder -Empyem. Die Operationsletalität betrug bei einfacher Cholezystektomie 0,24% (n = 8), bei zusätzlichem Eingriff am Gallenwegssystem 1,3% (n = 11). Da somit Hydrops und Empyem bei Solitärsteinen der Gallenblase häufiger auftreten als bei multiplen Steinen und einfache Cholezystektomien im latenten Stadium mit nur geringer Operationsletalität belastet sind, ist die Forderung berechtigt, bei Solitärsteinen möglichst frühzeitig im anfallfreien Intervall zu operieren.
Summary
In a seven-year period (1966 to 1972) 4 162 gallbladder operations were performed. Multiple gallstones were present in 3 245 patients (78%), 522 (16.1%) of whom had hydrops or empyema of the gallbladder. The remaining 917 patients had a solitary stone, in 229 (25%) of them associated with gallbladder hydrops or empyema. Surgical mortality after simple cholecystectomy was 0.24% (eight patients), but 1.3% (11 patients) with additional surgical procedures on the biliary tract. Since hydrops and empyema are more common in solitary stone than multiple ones and simple cholecystectomy in the latent stage has a very low operative mortality, it is justified to operate for solitary stone as early as possible during an attack-free interval.
