Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(23): 899-902
DOI: 10.1055/s-0028-1107465
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Klinik und Histogenese der neurogenen Tumoren des oberen Gastrointestinaltraktes

Clinical features and histogenesis of neurogenic tumours of the upper gastro-intestinal tractE. Proß, K. Hill, A. Schmitt-Köppler
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) und Pathologisches Institut der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. Bredt)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von fünf Jahren wurden 14 neurogene Tumoren des Magens und sieben des oberen Intestinaltraktes festgestellt: 14 Neurilemmome, ein Neurofibrom und sechs maligne Schwannome. Bei allen Formen neurogener Tumoren können Anämie und Blutung als Leitsymptom aufgefaßt werden. Zur Diagnostik kommen die Röntgenuntersuchungen (»wanderndes Ulkus» oder glattkugeliger Tumor mit nabeiförmiger Einziehung) und die Endoskopie mit gezielter Probebiopsie in Betracht. Die Feststellung eines neurogenen Tumors ist eine absolute Indikation zum chirurgischen Eingriff, dessen Umfang sich nach Lage, Ausdehnung und biologischer Wertigkeit der Geschwulst richtet.

Summary

Over a period of five years 14 cases of neurogenic tumour of the stomach and seven of the upper intestinal tract were diagnosed, namely 14 neurilemmomas, one neurofibroma and six malignant schwannomas. All forms of neurogenic tumour may have anaemia and haemorrhage as their cardinal signs. Radiological examination (»wandering ulcer« or a smooth, spherical tumour with navel-like indentation) and endoscopy with selective biopsy are the most useful diagnostic measures. Presence of a neurogenic tumour is an absolute indication for surgery, the extent of which depends on its position, extent and biological activity.

Resumen

Acerca de la clínica e histogénesis de los tumores neurógenos del tracto gastrointestinal superior

En el plazo de cinco años se constataron 14 tumores neurógenos del estómago y 7 del tracto intestinal superior: 14 neurilemomas, un neurofibroma y seis schwanomas malignos. En todas las formas de tumores neurógenos se pueden detectar anemia y hemorragia como síntoma dominante. Diagnósticamente, se ha de tener en cuenta las exploraciones radiológicas (»úlcera cambiante« o tumores es feroidales lisos con retracción cicatrizal) y la endoscopía con biopsia dirigida de prueba. La constatación de un tumor neurógeno es una indicación absoluta para la intervención quirúrgica, cuyo campo se adapta a la localización, extensión e importancia biológica de la úlcera.

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