Zusammenfassung
Eine vermeintliche Kardiotoxizität von Treibgas für Dosieraerosole, auf die aus elektrokardiographischen
Untersuchungen an Tieren geschlossen wurde, ließ sich für den Menschen nicht bestätigten.
Bei zehn Lungengesunden (16 Hub Treibgas) und zehn Patienten mit ausgeprägter arterieller
Hypoxie infolge bronchopulmonaler Erkrankungen (10 Hub) zeigten sich keinerlei statistisch
signifikante Veränderungen im zeitlichen Ablauf und in der Form des Elektrokardiogramms.
Bradykarde Rhythmusstörungen wurden nicht beobachtet. Eine Berechnung der inhalierten
Treibgasmengen ergibt, daß die alveoläre Treibgaskonzentration sehr niedrig bleibt,
so daß auch die Blutspiegel nur sehr gering sein können. Übereinstimmend zeigen die
Versuchsergebnisse und rechnerischen Überlegungen, daß selbst nach Inhalation überhoher
Dosen keine kardiotoxischen Reaktionen von Seiten des Trägergases in Asthma-Dosieraerosolen
zu erwarten sind.
Summary
From electrocardiographic changes in animal experiments a cardiotoxic effect of propellants
in pressurized aerosols has been inferred, but not confirmed in man. No statistically
significant changes in the electrocardiogram (conduction disturbances or contour changes)
were found in ten subjects without lung disease, given 16 doses of propellant, inhaled
during a normal inspiration, and ten patients with marked arterial hypoxia resulting
from bronchial pulmonary disease who inhaled ten doses (each dose = 12.6 ml propellant,
consisting of four parts of trichlorofluoromethane and six parts of dichlorofluoromethane).
No bradycardic arrhythmias were noted. A calculation of the amount of inhaled propellant
indicates that the alveolar concentration of the propellant remains so low that its
blood level must also be very low. The experimental results and the calculations both
confirm that even after inhalation by asthmatics of above normal doses no cardiotoxic
reaction need be expected from the propellant gas used in pressurized aerosols.
Resumen
¿Isquemia de miocardio y arritmias por el uso de aerosoles de dosificación en personas?
Una presunta cardiotoxicidad, deducida de las exploraciones electrocardiográficas
en animales, del gas de dispersión de los aerosoles de dispersión no se pudo corroborar
en los seres humanos. En 10 personas sanas de pulmón (16 cilindradas de gas de dispersión)
y 10 pacientes con hipoxia arterial marcada consecutiva a afecciones broncopulmonales
(10 cilindradas) no se encontró ninguna alteración estadísticamente significativa
en el transcurso de la enfermedadni detectable por el electrocardiograma. No se observaron
trastornos bradicárdicos del ritmo. Un cálculo de las medidas del gas de dispersion
inhalado muestra que la concentración alveolar de dicho gas sigue estando muy disminuida,
por lo que el índice sanguíneo sólo puede ser muy insignificante. Los resultados de
la prueba y las consideraciones aritméticas coinciden en que, incluso tras la inhalación
de sobredosis, no se han de esperar reacciones cardiotóxicas por parte del gas de
dispersión en los aerosoles de dosificación en el asma.