Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(10): 364-368
DOI: 10.1055/s-0028-1107357
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tetanusimmunglobulin - unter besonderer Berücksichtigung der Simultanprophylaxe

Tolerance and effectiveness of tetanus immune globulinH. P. Harrfeldt
  • Berufsgenossenschaftliche Krankenanstalten »Bergmannsheil« Bochum, Zentrale Anästhesieabteilung
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Homologes Tetanusimmunglobulin (Tetagam®), 903 Personen intraglutäal injiziert, wurde lokal und allgemein gut vertragen; auch wiederholte Injektionen bei 24 Personen führten nicht zu allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen. 24 Stunden nach Injektion von 250 I.E. Tetagam stieg der Antitoxintiter im Serum, bei 17 Personen geprüft, in einen sicher schützenden Bereich (> 0,01 I.E./ml Serum), bis zum 30. Tag sank er darunter ab. Mit 125 I.E. Tetagam konnte diese Schutz Wirkung nicht erreicht werden. Die Simultanprophylaxe bei 42 Personen mit 250 I.E. Tetagam und 0,5 ml Tetanusadsorbatimpfstoff (Tetanol®) ergab gleichfalls nach 24 Stunden schützende Titer; am besten erwies sich dabei die zweimalige Tetanol-Injektion in zweiwöchigem Abstand. Frühere Grundimmunisierungen oder Auffrischimpfungen beeinträchtigen eine neue Simultanprophylaxe nicht; die Booster-Wirkung wird durch die Tetagam-Injektion nicht gehemmt. Die Antitoxintiter von drei Tetanus-Patienten, die 6–10 Tage nach Krankheitsbeginn simultan geimpft worden waren, lagen nach Ablauf der Grundimmunisierung ähnlich hoch wie bei Personen, die nicht an Tetanus erkrankt waren. Bei Verletzungen von Patienten ohne sicher erwiesene vollständige Grundimmunisierung empfiehlt sich die Simultanprophylaxe mit 250 I.E. Tetagam und 0,5 ml Tetanol. Die zweite Tetanol-Injektion gibt man frühestens zwei Wochen später, die dritte nach 9–12 Monaten.

Summary

Homologous tetanus immune globulin (Tetagam®) was well tolerated, both at the site of injection and generally when given to 903 persons by intragluteal injection. Even repeated injections in 24 persons failed to produce allergic or anaphylactic reactions. The serum antitoxin titre, 24 hours after injection of 250 I. U. Tetagam, rose to a definitely protective level (> 0,01 I. U. per ml serum) and fell below it by the 30th day. This protective effect was not achieved by 125 I. U. Combined injection, given to 42 persons, of 250 I. U. Tetagam and 0.5 ml tetanus adsorption vaccine (Tetanol®) also produced protective titres after 24 hours, highest after two Tetanol injections two weeks apart. Earlier basic immunization or booster injection did not reduce the effectiveness of combined prophylaxis: the booster effect was not inhibited by the Tetagam injection. The antitoxin titre of three tetanus patients, who had received combined injections 6–10 days after onset of the disease, were similar, after basic immunization had run its course, to those in persons without tetanus. In injuries patients without proven complete basic immunization should receive combined injections of 250 I. U. Tetagam and 0.5 ml Tetanol. The second Tetanol injection should be given no earlier than two weeks later, the third after 9–12 months.

Resumen

Tolerancia y efecto de la inmunoglobulina tetánica con especial consideración de la profilaxis simultánea

La inmunoglobulina tetánica homológa (Tetagam®), inyectada intraglúteamente a 903 personas, fue bien tolerada local y generalmente: también las inyecciones repetidas en 24 personas no produjeron reacciones anafilácticas o alérgicas. A las 24 horas de la inyección de 250 U. I. de Tetagam ascendió el título de antitoxina en el suero, probado en 17 personas, a una zona de protección segura (> 0,01 U.I. /mi de suero) y a los 30 días había ya descendido. Con 125 U. I. de Tetagam no pudo lograrse una acción precentiva. La profilaxis simultánea en 42 personas con 250 U. I. des Tetagam y con 0,5 mi de vacuna de absorción (Tetanol®) mostró igualmente un título protector a las 24 horas, siendo la mejor dosis la administración de dos inyecciones de Tetanol con dos semanas de intervalo. Las inmunizaciones básicas anteriores o las vacunaciones de sostenimiento no menoscaban una nueva profilaxis simultánea; el efecto booster no se inhibe por la inyección de Tatagam. El título de antitoxina de 3 pacientes que habían sido vacunados simultáneamente a los 6–10 días del comienzo de la enfermedad era tan altos, una vez pasada la inmunización fundamental, como en las personas que no habían enfermado de tétanos. En las lesiones de pacientes sin una inmunización básica completa y segura se recomienda la profilaxia simultánea con 250 U. I. de Tetagam y de 0,5 mi de Tetanol. La segunda inyección de Tetanol se da lo más pronto dos semanas después y la tercera a los 9–12 meses.

    >