Zusammenfassung
Die Elektrolyte Natrium, Kalium und Calcium wurden bei 96 Patientinnen bestimmt, bei
denen eine abdominale (n = 54) oder vaginale Hysterektomie (n = 42) vorgenommen wurde.
Die Patientinnen bekamen während der Operation 1500 ml 5%ige Glucoselösung (n = 50)
oder elektrolythaltige Infusionen (n = 46). Postoperative Bestimmungen ergaben keine
nennenswerten Veränderungen der Elektrolytkonzentrationen im Serum bei nicht radikalen
gynäkologischen Operationen. In diesen Fällen kommt es in erster Linie auf die Flüssigkeitszufuhr
an. Wichtig ist nach dem Eingriff der baldige Übergang zu oraler Flüssigkeits- und
Nahrungsaufnahme. Nur bei Nierenschädigungen, großen Radikaloperationen und postoperativen
Komplikationen ist nach Anfertigung eines Ionogramms eine gezielte Elektrolytbehandlung
erforderlich.
Summary
Sodium, potassium and calcium concentrations in serum were measured in 96 patients,
54 after abdominal, 42 after vaginal hysterectomy. All patients were given 1 500 ml
of a 5% solution of glucose (50 cases) or electrolyte-containing fluids (46). There
was no significant difference in serum electrolyte concentration postoperatively between
these two groups. Fluid administration in general is important in non-radical gynaecological
operations, as well as the early start of oral intake of fluids and of food. Specific
electrolyte administration is indicated only in the presence of renal damage, extensive
radical operations and if there are postoperative complications.
Resumen
Metabolismo electrolítico en las operaciones ginecológicas
En 96 enfermas en las que se llevó a cabo una histerectomía vaginal (n = 42) o abdominal
(n = 54) se determinaron los electrolitos sodio, potasio y calcio. Durante la operación
recibieron 1500 mi de una solución de glucosa al 5% (n = 50) o infusiones conteniendo
electrolitos (n = 46). Las determinaciones postoperatorias no mostraron ninguna alteración
digna de mención de las concentraciones
séricas de los electrolitos en las operaciones ginecológicas no radicales, lo que
depende en primer lugar de la administración de líquidos. Después de la operación
es importante pasar rápidamente a la ingestión oral de alimentos y líquidos. Sólo
en las lesiones renales, operaciones radicales amplias y en las complicaciones postoperatorias
es necesario un tratamiento electrolítico dirigido tras la obtención de un ionograma.