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DOI: 10.1055/s-0028-1107304
Elektrolythaushalt bei gynäkologischen Operationen
Electrolyte balance in gynaecological operationsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Die Elektrolyte Natrium, Kalium und Calcium wurden bei 96 Patientinnen bestimmt, bei denen eine abdominale (n = 54) oder vaginale Hysterektomie (n = 42) vorgenommen wurde. Die Patientinnen bekamen während der Operation 1500 ml 5%ige Glucoselösung (n = 50) oder elektrolythaltige Infusionen (n = 46). Postoperative Bestimmungen ergaben keine nennenswerten Veränderungen der Elektrolytkonzentrationen im Serum bei nicht radikalen gynäkologischen Operationen. In diesen Fällen kommt es in erster Linie auf die Flüssigkeitszufuhr an. Wichtig ist nach dem Eingriff der baldige Übergang zu oraler Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Nur bei Nierenschädigungen, großen Radikaloperationen und postoperativen Komplikationen ist nach Anfertigung eines Ionogramms eine gezielte Elektrolytbehandlung erforderlich.
Summary
Sodium, potassium and calcium concentrations in serum were measured in 96 patients, 54 after abdominal, 42 after vaginal hysterectomy. All patients were given 1 500 ml of a 5% solution of glucose (50 cases) or electrolyte-containing fluids (46). There was no significant difference in serum electrolyte concentration postoperatively between these two groups. Fluid administration in general is important in non-radical gynaecological operations, as well as the early start of oral intake of fluids and of food. Specific electrolyte administration is indicated only in the presence of renal damage, extensive radical operations and if there are postoperative complications.
Resumen
Metabolismo electrolítico en las operaciones ginecológicas
En 96 enfermas en las que se llevó a cabo una histerectomía vaginal (n = 42) o abdominal (n = 54) se determinaron los electrolitos sodio, potasio y calcio. Durante la operación recibieron 1500 mi de una solución de glucosa al 5% (n = 50) o infusiones conteniendo electrolitos (n = 46). Las determinaciones postoperatorias no mostraron ninguna alteración digna de mención de las concentraciones séricas de los electrolitos en las operaciones ginecológicas no radicales, lo que depende en primer lugar de la administración de líquidos. Después de la operación es importante pasar rápidamente a la ingestión oral de alimentos y líquidos. Sólo en las lesiones renales, operaciones radicales amplias y en las complicaciones postoperatorias es necesario un tratamiento electrolítico dirigido tras la obtención de un ionograma.