Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(44): 2070-2075
DOI: 10.1055/s-0028-1107194
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Latex-Test zum Nachweis des hepatitis-assoziierten Antigens

Abhängigkeit unspezifischer Reaktionen von klinischen FaktorenLatex test in the demonstration of hepatitis-associated antigen: relationship of non-specific reactions to clinical factorsK. F. Manthey, F. H. Kreutz
  • Behringwerke AG, Marburg/Lahn, und Zentrallaboratorium des Stadtkrankenhauses Kassel (Leiter: Prof. Dr. F. H. Kreutz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Untersuchung von Patientenseren auf hepatitis-assoziiertes Antigen (HAA) findet man im Vergleich zur Gegenstrom-Elektrophorese eine erhebliche Zahl unspezifischer Latex-Reaktionen. Als Ursachen falsch-positiver Resultate (17,7%) sind Rheumafaktoren, Fibrin-Spaltprodukte und Faktoren aus dem IgM-Bereich zu nennen, nicht aber Clq, Medikamente oder besondere Erkrankungen. Falsch-negative Ergebnisse (0,3%) treten bei Patienten nicht häufiger als bei gesunden Blutspendern auf. Sie sind zu tolerieren, da die Latex-Agglutination etwa 17% mehr echt HAA-positive Seren erfaßt als die Elektrophorese.

Summary

A significant number of nonspecific latex reactions occurs with patient-sera tested for hepatitis-associated antigen (HAA), compared with the incidence in counter-current electrophoresis. Causes of the false-positive results (17.7%) are the rheuma factors, fibrin split products and IgM components, but not Clq, drugs or various diseases. False-negative results (0.3%) do not occur more frequently in patients than in normal blood donors and are acceptable since the latex agglutination test discovers about 17% more true HAA-positive sera than electrophoresis.

    >