Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(31): 1120-1123
DOI: 10.1055/s-0028-1106716
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Chronische Tonsillenhypertrophie als Ursache für ein Cor pulmonale mit Lungenödem und Hypersomnie im Kindesalter

Vitale Indikation zur AdenotonsillektomieChronic tonsillar hypertrophy as a cause of cor pulmonale, pulmonary oedema, and hypersomnia in childrenChr. Franz, U. Mennicken
  • Universitäts-Kinderklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. E. Gladtke)
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Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Bei einem 5œ Jahre alten schwerkranken Jungen bestand die irreführende Verlaufsform einer chronischen Tonsillenhypertrophie mit partieller Atemwegobstruktion. Im Vordergrund standen die durch Hypoxämie und Hyperkapnie bedingten schweren kardiorespiratorischen Veränderungen wie Cor pulmonale und Lungenödem. Weiteres Symptom war eine Hypersomnie. Die Adenotonsillektomie führte zu sofortiger Besserung der Beschwerden und zu rascher Rückbildung der pathologischen Befunde. Im Entstehungsmechanismus der Erkrankung wie auch anderer Krankheitsbilder extrakardialer Genese mit ähnlicher Symptomatik kommt der chronischen alveolären Hypoventilation die Schlüsselstellung zu.

Summary

Chronic hypertrophied tonsils and adenoids causing partial airway obstruction produced serious illness and a confusing clinical picture in a 5œ-year-old boy. Cardinal signs were cor pulmonale, pulmonary oedema and marked cardio-respiratory changes due to hypoxaemia and hypercapnia, in addition to hypersomnia. Marked improvement of the clinical picture and the abnormal signs followed directly upon tonsillectomy and adenoidectomy. Chronic alveolar hypoventilation is presumably the main cause of the described condition and of others of extracardiac origin with similar signs and symptoms.