Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(28): 1493-1496
DOI: 10.1055/s-0028-1106605
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Abrasionszytologie des Magens

Ergebnisse aus dem Einsendematerial eines zytologischen InstitutsAbrasion cytology of the stomachE. G. Maass, M. Droese, B. C. Manegold, H. J. Wiendl
  • Institut für Klinische Zytologie (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Soost) der Technischen Universität München, Chirurgische Klinik - Endoskopie - (Direktor: Prof. Dr. M. Trede) der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg und Chirurgische Klinik und Poliklinik Rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. G. Maurer) der Technischen Universität München
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die folgenden Ergebnisse sind unter der Bedingung dargestellt, daß Materialentnahme und Materialbeurteilung getrennt erfolgen. Innerhalb von 3 Jahren wurden in 779 Fällen zytologische Abstriche aus dem Magen untersucht. 75% der zytologischen Befunde konnten mit der histologischen Diagnose verglichen werden. 68% der 194 histologisch nachgewiesenen Malignome wurden zytologisch erkannt. Bei den einzelnen Einsendern lag die Treffsicherheit zwischen 53% und 74,4%. 18 zytologisch positive Fälle wurden histologisch nicht bestätigt. 3,6% der Malignome wurden zuerst zytologisch erfaßt und erst durch nachfolgende Biopsien oder Operationen histologisch bestätigt. Unter dem Gesichtspunkt der diagnostischen Ökonomie erscheint uns der breite Einsatz der Abrasionszytologie im Rahmen der Endoskopie auch im Einsendeverfahren lohnend.

Summary

Cytological smears from 779 cases were examined over a three-year period, cell collection and cytological diagnosis being in separate hands (material sent in from outside). Three quarters of the cytological findings could be compared with the histological diagnosis: 68% of 194 histologically proven malignant tumours were diagnosed cytologically. The diagnostic accuracy varied between 53 and 74.4%, depending on experience and precision of the endoscopist. In 18 cytologically positive cases results were different from the histological diagnosis. Initial diagnosis of malignant tumour by cytology was made in 3.6% of cases. Subsequently repeated biopsies or histological examination of surgical specimens confirmed the diagnosis. The universal application of abrasive cytology during endoscopy is highly recommended as an economical means of diagnosis.