Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(51): 2591-2598
DOI: 10.1055/s-0028-1106591
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klassifikation und immunsuppressive Behandlung des Lupus erythematodes visceralis

LangzeitbeobachtungenClassification and immunosuppressive therapy of systemic lupus erythematosus: long-term follow-up of 31 patientsM. Fischer, P. S. Mitrou, G. Mitrou, S. Spernau
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Hämatologie (Direktor: Prof. Dr. H. Martin), der Universität Frankfurt/Main
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

34 Patienten mit Lupus erythematodes visceralis (L. E.), die mit Prednison und Immunsuppressiva (Zytostatika) behandelt wurden, konnten überwiegend viele Jahre beobachtet werden. 31 Patienten befinden sich in ambulanter Behandlung, 27 von ihnen 3 bis 17 Jahre. Die Patienten wurden nur für diagnostische Eingriffe stationär aufgenommen. Die Ausnahme waren zwei Patienten: Eine Patientin, die trotz des aktiven Lupus erythematodes die Behandlung mit Prednison ablehnte, wurde mit einer schweren autoimmunhämolytischen Anämie stationär aufgenommen; beim zweiten Patienten war eine reaktivierte Tuberkulose Ursache der stationären Behandlung. Die retrospektive Anwendung der ARA-Kriterien ergab, daß nur 22 Patienten die Forderung nach vier und mehr Symptomen zur Diagnose des Lupus erythematodes erfüllten. Dieser Befund steht mit anderen Berichten in der Literatur in Einklang. Die Progredienz der Glomerulonephritis von zwei Patienten, die in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert worden war, konnte durch die kombinierte Therapie nicht mehr aufgehalten werden. Neun weitere Patienten, deren L. E.-Glomerulonephritis in einem frühen Stadium bioptisch gesichert wurde, weisen nach mehreren Jahren keine Verschlechterung der Nierenfunktion auf.

Summary

The course of systemic lupus erythematosus (SLE) in 34 patients receiving prednisone and immunosuppressive (cytotoxic) drugs is described. 31 patients are in continuous ambulatory care, 27 of them 3 to 17 years. Only two were hospitalized for therapeutic purposes: one patient because of exacerbation of lung tuberculosis; the second patient, who discontinued prednisone therapy despite active SLE, because of severe autoimmune haemolytic anaemia. The retrospective analysis of symptoms demonstrated that only 22 of the 31 patients manifested 4 or more of the preliminary criteria of the ARA. This finding is in agreement with previous reports. Two patients with severe lupus glomerulonephritis and azotaemia at the time of initial evaluation did not benefit from combined therapy. Nine patients with mesangial and focal glomerulonephritis have normal kidney function up to 12 years after diagnosis (in two cases kidney function improved after therapy).

    >