Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(48): 2478-2482
DOI: 10.1055/s-0028-1106569
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse einer kombinierten Chemotherapie bei therapieresistenten Leukämien des Erwachsenen

Results of combined chemotherapy in treatment-resistant leukaemia of adultsU. Bruntsch, R. Osieka, W. M. Gallmeier, S. Seeber, C. G. Schmidt*
  • Innere Universitätsklinik und Poliklinik (Tumorforschung), Klinikum Essen der Gesamthochschule (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt)
* Mit Unterstützung des Landesamtes für Forschung, Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf.
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

21 Patienten mit akuten Leukämien, die auf konventionelle Chemotherapieprogramme nicht oder nicht mehr ansprachen, und vier Patienten in der Blastenphase der chronischen myeloischen Leukämie wurden mit einer intensiven Kombinationstherapie behandelt. Sie erhielten Thioguanin, Daunomycin, Cytarabin, Methotrexat, Prednison, Cyclophosphamid und Vincristin. Sechs Patienten mit akuter Leukämie erreichten eine Vollremission, drei eine Teilremission. Die mittlere Dauer der Remission war mit 11+ Wochen relativ kurz. Von den vier Patienten in Blastenphase der chronischen myeloischen Leukämie zeigten zwei eine objektive und subjektive Remission. Die Toxizität der Kombination war nicht erheblich, die subjektive Verträglichkeit gut. Diese Kombination stellt eine realistische Möglichkeit für die Behandlung therapieresistenter akuter Leukämien und für Patienten in der Blastenphase der chronischen myeloischen Leukämie dar.

Summary

In 21 patients with acute leukaemia not or no longer responsive to conventional chemotherapy, and in four patients with chronic myeloid leukaemia in the blast phase, intensive combination treatment was started with thioguanine, daunomycine, cytarabine, methotrexate, prednisone, cyclophosphamide, and vincristine. Six patients with acute leukaemia went into complete remission, three into partial remission. The mean duration of remission was relatively short at 11 weeks. Of the four patients in the blast phase of chronic myeloid leukaemia two had objective and subjective remission. The toxicity of the combined treatment was not marked and subjective tolerance good. Such combined treatment is a realistic means of managing treatment-resistant acute leukaemia and chronic myeloid leukaemia in the blast phase.

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