Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(38): 1881-1887
DOI: 10.1055/s-0028-1106474
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Androgenstoffwechsel und Leydig-Zellfunktion bei akuten und chronischen Lebererkrankungen*

Androgen metabolism and Leydig-cell function in acute and chronic liver diseaseK.-P. Littmann, H. Gerdes, G. A. Martini
  • Medizinische Klinik der Universität Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei acht Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose, zehn Patienten mit akuter Hepatitis und vier Patienten mit Hämochromatose wurden Plasmatestosteron im Tagesprofil und die Ausscheidung von Testosteron-, Androsteron-, Ätiocholanolon- und Dehydroepiandrosteronglucuronid sowie Dehydroepiandrosteronsulfat im Urin vor und nach selektiver Leydig-Zellstimulation mit dreimal 5000 I. E. HCG bestimmt und mit den Ergebnissen bei einer Kontrollgruppe verglichen. Plasmatestosteron-Tagesrhythmik und Anstieg der Testosteronkonzentrationen nach Stimulation waren bei Zirrhose und Hämochromatose nivelliert bzw. unzureichend. Bei Hepatitis fand sich ebenfalls eine Nivellierung der Testosteron-Tagesrhythmik bei insgesamt jedoch normal hohen Hormonkonzentrationen. Die Testosteronausscheidung im Urin war bei Zirrhose und Hämochromatose sowohl vor als auch nach Stimulation signifikant vermindert. Das Muster der androgenen C19-Steroide im Urin änderte sich sowohl bei akuter Hepatitis als auch bei Zirrhose und Hämochromatose zugunsten der 5α-Steroide. Die Befunde sprechen für a) eine unter Stimulation besonders deutliche sekretorische Leydig-Zellinsuffizienz bei alkoholischer Zirrhose und Hämochromatose sowie b) metabolische Störungen des C19-Steroidabbaus in unterschiedlicher Ausprägung bei akuten und chronischen Leberschäden.

Summary

Diurnal variations of plasma testosterone and urinary excretion rates of testosterone-, androsterone-, aetiocholanolone-, and DHA-glucuronide, as well as DHA-sulphate were measured before and after selective Leydig-cell stimulation (with 3X5000 IU human gonadotrophin) in eight patients with alcoholic liver cirrhosis, ten with acute hepatitis and four with haemochromatosis. The circadian variation of plasma testosterone and the maximal testosterone concentration after human gonadotrophin stimulation were decreased in patients with cirrhosis and haemochromatosis, while in those with acute hepatitis the diurnal variations were evened out, whereas individual values were within the normal range. Urinary excretion of free testosterone and testosterone glucuronide was significantly reduced in those with cirrhosis and haemochromatosis before and after stimulation. The urinary pattern of C19 steroid metabolites was markedly changed in favour of the 5 α-steroids in acute hepatitis, cirrhosis, and haemochromatosis.

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