Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(37): 1823-1827
DOI: 10.1055/s-0028-1106466
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur chirurgischen Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz infolge extrakranieller Strombahnhindernisse der Arteria carotis

Surgical treatment of cerebrovascular insufficiency due to extracranial obstruction of the carotid arteryF. Tschirkov, O. Elert, H. Hoppe, E. Krause, P. Satter
  • Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Frankfurt (Leiter: Prof. Dr. P. Satter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 1967 bis 1973 wurden bei 41 Patienten rekonstruktive Eingriffe an der A. carotis durchgeführt. Bei allen Patienten lagen Zeichen einer zerebrovaskulären Insuffizienz vor. Angiographisch fanden sich obliterierende arteriosklerotische Läsionen der A. carotis bei 32 Patienten, Carotisaneurysma bei zwei, Kinking der A. carotis interna bei vier und akute Thrombosen der A. carotis bei drei Patienten. Wie die Früh- und Spätergebnisse zeigen, bestehen im Stadium II und IIIa die besten Erfolgschancen. Die hohe Letalität im Stadium IIIb und IV (n = 5 von 12) läßt deutlich erkennen, daß die Indikation zur Carotis-Rekonstruktion bei diesen Patienten besonders im Frühstadium sehr zurückhaltend gestellt werden muß.

Summary

Reconstruction of the carotid artery was performed in 41 patients (between 1967 and 1974). All had had signs of cerebrovascular insufficiency. There was angiographic evidence of obliterating arteriosclerotic lesions in the carotid artery of 32 patients, carotid aneurysm in two, kinking of the internal carotid artery in four, and acute thromboses of the carotid artery in three. Early and late results indicate that best chances of success exist for stage II and III a cases. The high mortality rate in stages III b and IV (five of twelve patients) clearly shows that in these reconstruction of the carotid artery should be embarked on with caution, especially in the early stages.

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