Zusammenfassung
Von 109 Frauen mit einem Hirsutismus lag bei 102 ein idiopathischer Hirsutismus vor,
bei vier Patientinnen ein Stein-Leventhal-Syndrom und je einmal ein Nebennierenrindenadenom,
Nebennierenrindenkarzinom und ein Hiluszelltumor. Im Plasma wurden Testosteron, Dihydrotestosteron,
Androstendiol sowie Dehydroepiandrosteron gemessen, meistens im Verlauf von Funktionstests,
die auch ambulant durchgeführt wurden. Dabei zeigte sich, daß durch Messung mehrerer
Plasma-Androgene im Verlauf von Funktionstests die Abgrenzung des idiopathischen Hirsutismus
von anderen endokrinen Erkrankungen, die mit einem Hirsutismus einhergehen, erleichtert
wird. Der mittlere Plasma-Testosteronspiegel war bei Frauen mit idiopathischem Hirsutismus
nicht signifikant verschieden von dem gesunder Frauen. Nur bei 22 von 102 Patientinnen
fand sich eine Erhöhung des Testosterons und (oder) Dihydrotestosterons. Beim Stein-Leventhal-Syndrom
fiel ein deutlicher Anstieg des Testosterons nach HCG-Injektion auf. Androstendiol
und Dehydroepiandrosteron waren vor allem zur Erkennung autonomer adrenaler Prozesse
von Bedeutung.
Summary
109 women with hirsutism were investigated (102 with idiopathic hirsutism, four with
Stein-Leventhal syndrome, one each with adrenal adenoma, adrenal carcinoma and hilus-cell
tumour). Levels of testosterone, dihydrotestosterone, androstenediol and dehydroepiandrosterone
were measured, usually in the course of a combined adrenal-ovarian stimulation-suppression
test. Measuring several plasma androgens made it possible to distinguish idiopathic
hirsutism from other endocrine diseases with hirsutism. Mean plasma testosterone level
in idiopathic hirsutism was not significantly different from that in healthy women.
Elevated testosterone and(or) dihydrotestosterone levels were found in only 22 of
102 women. There was a marked increase in plasma testosterone after HCG injection
in the patient with Stein-Leventhal syndrome. Androstenediol and dehydroepiandrosterone
were both important in the diagnosis of autonomous adrenal steroid secretion.