Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(20): 1117-1123
DOI: 10.1055/s-0028-1106344
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über das Verhalten der Androgene im Plasma hirsuter Frauen

K. Demisch, W. Magnet* , M. Neubauer, K. Schöffling
  • Zentrum der Inneren Medizin des Klinikums der Universität Frankfurt am Main, Abteilung für Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. K. Schöffling)
* Diese Arbeit enthält wesentliche Teile der Dissertation, 1975
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 109 Frauen mit einem Hirsutismus lag bei 102 ein idiopathischer Hirsutismus vor, bei vier Patientinnen ein Stein-Leventhal-Syndrom und je einmal ein Nebennierenrindenadenom, Nebennierenrindenkarzinom und ein Hiluszelltumor. Im Plasma wurden Testosteron, Dihydrotestosteron, Androstendiol sowie Dehydroepiandrosteron gemessen, meistens im Verlauf von Funktionstests, die auch ambulant durchgeführt wurden. Dabei zeigte sich, daß durch Messung mehrerer Plasma-Androgene im Verlauf von Funktionstests die Abgrenzung des idiopathischen Hirsutismus von anderen endokrinen Erkrankungen, die mit einem Hirsutismus einhergehen, erleichtert wird. Der mittlere Plasma-Testosteronspiegel war bei Frauen mit idiopathischem Hirsutismus nicht signifikant verschieden von dem gesunder Frauen. Nur bei 22 von 102 Patientinnen fand sich eine Erhöhung des Testosterons und (oder) Dihydrotestosterons. Beim Stein-Leventhal-Syndrom fiel ein deutlicher Anstieg des Testosterons nach HCG-Injektion auf. Androstendiol und Dehydroepiandrosteron waren vor allem zur Erkennung autonomer adrenaler Prozesse von Bedeutung.

Summary

109 women with hirsutism were investigated (102 with idiopathic hirsutism, four with Stein-Leventhal syndrome, one each with adrenal adenoma, adrenal carcinoma and hilus-cell tumour). Levels of testosterone, dihydrotestosterone, androstenediol and dehydroepiandrosterone were measured, usually in the course of a combined adrenal-ovarian stimulation-suppression test. Measuring several plasma androgens made it possible to distinguish idiopathic hirsutism from other endocrine diseases with hirsutism. Mean plasma testosterone level in idiopathic hirsutism was not significantly different from that in healthy women. Elevated testosterone and(or) dihydrotestosterone levels were found in only 22 of 102 women. There was a marked increase in plasma testosterone after HCG injection in the patient with Stein-Leventhal syndrome. Androstenediol and dehydroepiandrosterone were both important in the diagnosis of autonomous adrenal steroid secretion.

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