Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(15): 790-794
DOI: 10.1055/s-0028-1106297
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Perimembranöse Glomerulonephritis bei chronischer Hepatitis mit persistierendem Hepatitis-B-Antigen*

Ein Beitrag zur immunologischen Genese von Glomerulonephritiden beim MenschenPerimembranous glomerulonephritis in hepatitis associated with hepatitis B antigenF. Bläker, H. H. Hellwege, U. Kramer, W. Thoenes
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg und Pathologisches Institut der Universität Mainz
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Kindern mit perimembranöser Glomerulonephritis wurde eine anikterische Hepatitis mit persistierendem Hepatitis-B-(HB-) Antigen festgestellt. Bei beiden Kindern ließen sich im zirkulierenden Blut und im Nierengewebe Immunkomplexe nachweisen. Die zirkulierenden Immunkomplexe befanden sich in einer Serumfraktion, in der HB-Antigen angereichert war. Die immunhistologische Untersuchung ergab in beiden Fällen eine Immunkomplexnephritis. Die Immunkomplexe lagen perlschnurartig in granulärer Form in den epithelwärts gelegenen Schichten der Kapillarwände. In den gleichen Bezirken fand sich auch HB-Antigen. Auf eine Beteiligung des Komplementsystems am Krankheitsprozeß weist die Verminderung der Komplementkomponenten C1q, C4 und C3 im peripheren Blut hin. Die histologischen Untersuchungen unter Einbeziehung der Elektronenmikroskopie zeigten bei beiden Patienten eine diffuse Verdickung der glomerulären Basalmembran mit Membranvorsprüngen. Die immunologischen und morphologischen Untersuchungen legen den Schluß nahe, daß in diesen Fällen zwischen HB-Antigen-positiver Hepatitis und Glomerulonephritis ein Zusammenhang besteht. Dabei könnte das HB-Antigen eine Schlüsselstellung in der Pathogenese der Immunkomplexnephritis einnehmen.

Summary

Hepatitis B (HB) antigen was persistently found in two children with perimembranous glomerulonephritis. Soluble immune complexes were demonstrated in both instances. These circulating immune complexes were found only in serum fractions enriched with HB antigen. Immunohistology of sections of kidney demonstrated immune complexes in a granular pattern in the subepithelial regions of the glomerular capillary walls. Fluorescent HB antigen was found in the same region. HB antigen was also detectable in urine. Participation of the complement system in the progress of the disease was demonstrated quantitatively by a decrease in complement factors C1q, C4 and C3 in peripheral blood. Histological, including electromicroscopic, studies in both cases revealed diffuse thickening of the glomerular basement membrane with dense deposits of different extent, and spikes of the basement membrane. These studies strongly suggest an interrelationship between hepatitis with HB antigen and glomerulonephritis.

    >