Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(14): 723-729
DOI: 10.1055/s-0028-1106284
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lokalisation der Leitungsunterbrechung beim kompletten AV-Block mittels His-Bündel-Elektrographie

Abteilung Innere Medizin I (Vorstand: Prof. Dr. S. Eifert) und Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule AachenLocalization of the conduction defect in complete A-V block by means of His bundle electrogramsD. Fleischmann, S. Effert, W. Bleifeld, T. Pop, W. Irnich
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Ort der Leitungsunterbrechung beim sogenannten kompletten atrioventrikulären Block kann aus dem Elektrokardiogramm nur ungenau und indirekt ermittelt werden. Grundsätzlich kommt der Bereich des eigentlichen atrioventrikulären Überleitungssystems, also des Atrioventrikularknotens und der Hisschen Brücke, ebenso in Betracht wie der doppelseitige Schenkelblock. Die Analyse aus dem Formbild der Kammergruppen ist besonders in Fällen mit einem Schenkelblockbild im Elektrokardiogramm unsicher, weil prinzipiell jedes Formbild durch eine entsprechende Lage eines tertiären Reizbildungszentrums in einer der beiden Kammern entstehen kann. Mit der Ableitung der Aktionspotentiale der Hisschen Brücke, dem sogenannten His-Bündel-Elektrogramm, ist eine Differenzierung möglich. Bei elf eigenen Beobachtungen und 151 aus der Literatur zusammengestellten Fällen mit komplettem atrioventrikulärem Block zeigte die Analyse mit dieser Methode, daß der sogenannte atrioventrikuläre Block in der Mehrzahl der Fälle, nämlich in 63%, durch einen doppelseitigen Schenkelblock bedingt ist. Bei den übrigen 37% liegt ein atrioventrikulärer Block sensu stricto, also im Bereich des Atrioventrikularknotens oder des Bündelstammes, vor. Auch die beiden letztgenannten Blocklokalisationen lassen sich mit dem His-Bündel-Elektrogramm differenzieren.

Summary

The localization of the conduction defect in so-called complete A-V block can be established by electrocardiography only indirectly and unreliably. In principle the region of the atrio-ventricular junction, i.e. the A-V node and the bundle of His, may be involved just as well as the two branches. Analysis of the configuration of the QRS complex in the electrocardiogram is unreliable, particularly in cases with bundle branch block, because any pattern can arise from the appropriate site of a tertiary focus of stimulation in one of the two ventricles. Recording His bundle potentials (His bundle electrogram) enables differentiation. In eleven personal observations and 151 cases collected from the literature of complete A-V block the analysis with this method showed that the so-called A-V block in the majority of cases (63%) is actually due to bilateral bundle branch block. In the other 37% an A-V junctional block was present. This type of block could be differentiated by means of His bundle electrograms into an A-V nodal block and His bundle block.

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