Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(52): 2371-2375
DOI: 10.1055/s-0028-1106151
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Chemotherapie der akuten Leukämien

Chemotherapy of acute leukaemiaH. Gerhartz
  • Hämatologische Abteilung der I. Medizinischen Klinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. Frhr. v. Kress)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Preview

Zusammenfassung

Auf Grund der Ergebnisse verschiedener internationaler Testgruppen und der eigenen Erfahrungen werden Richtlinien zur Behandlung der akuten Leukämien gegeben. Zu unterscheiden ist grundsätzlich zwischen einer Initial- und einer Dauerbehandlung, wobei jeweils andere Zytostatica optimal wirksam sind. Bei der Initialbehandlung ist eine Kombination von Vincristin, Daunomycin und Prednison überlegen wirksam; zur Dauerbehandlung eignen sich vorwiegend 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Methyl-glyoxal und Cyclophosphamid in zyklischer Anwendung. Auf die Faktoren, die den Erfolg der Chemotherapie beeinflussen, wird hingewiesen.

Summary

Results of various international tests and personal experience forms the basis of a review of methods of treatment of acute leukaemia. A basic distinction is drawn between initial and long-term treatment. For the former, a combination of vincristin, daunomycin and prednisone gives best results, while 6-mercapto-purine, methotrexate, methylglyoxal and cyclophosphamide in rotation are best for long-term administration. Factors which influence the success of chemotherapy are discussed.

Resumen

Quimioterapia de las leucemias agudas

A base de los resultados de diferentes grupos internacionales de prueba y de las experiencias propias se dan las normas para el tratamiento de las leucemias agudas. Se ha de distinguir siempre entre el tratamiento inicial y el de larga duración, siendo en ellos de acción óptima otros citostáticos. La combinación de vincristina, dauno-micina y prednisona es muy eficaz en el tratamiento inicial; para el de larga duración son adecuados, predominantemente, la 6-mercaptopurina, metotrexato, metil-gliosal y ciclofosfamida en uso cíclico. Se señalan los factores que influyen sobre el éxito del tratamiento qui-mioterápico.