Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(49): 2258-2263
DOI: 10.1055/s-0028-1106128
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Röntgenuntersuchung und Blutgasanalyse zur Diagnose des Lungenödems*

Radiological and blood-gas studies on the diagnosis of pulmonary oedemaH. Arndt, G. Baltzer, H. Dombrowski
  • Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini) und Strahlenklinik der Universität (Direktor: Prof. Dr. R. du Mesnil de Rochemont), Marburg a. d. Lahn
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 28 Kranken mit einer renalen Insuffizienz und bei zehn Kranken mit einer Linksherzdekompensation, die alle ein interstitielles Lungenödem hatten, wurden Röntgenuntersuchungen des Thorax und Bestimmungen der Blutgaspartialdrucke durchgeführt. Es zeigte sich, daß die röntgenologischen Aspekte der Lungen sowie das Verhalten des Sauerstoffpartialdruckes in beiden Gruppen gleichartig sind. Eine Korrelation besteht zwischen der relativen Änderung des pO2 und dem röntgenologischen Schweregrad des Lungenödems bei jedem einzelnen Patienten. Damit ist eine Möglichkeit gegeben, Entwicklung und Verlauf eines interstitiellen und interstitiell-intraalveolären Lungenödems am nicht eröffneten Thorax zu erfassen und quantitativ zu beurteilen. Die absolute Höhe des pO2 kann hingegen einem bestimmten röntgenologischen Erscheinungsbild des Ödems nicht zugeordnet werden. An zwei Fällen wird gezeigt, daß in seltenen Fällen bei (anderen) pulmonalen Erkrankungen ein dem Lungenödem sehr ähnliches Röntgenbild mit einer dafür typischen Konstellation der Blutgaspartialdrucke vorkommen kann. Deshalb ist zu beachten, daß Röntgenbild und Gasanalyse allein niemals Beweiskraft für die Diagnose des Lungenödems haben. Im Regelfall kann aber diese Diagnose durch die Kombination beider Untersuchungsmethoden schneller vermutet und wesentlich erhärtet werden.

Summary

Radiological examination of the thorax and measurement of blood gases were undertaken in 28 patients with renal failure and ten with left-heart failure, all of them with interstitial pulmonary oedema. The findings were the same in both groups. There was a positive correlation between relative changes in Po2 and the degree of radiological changes due to pulmonary oedema, in the groups as a whole and in individual patients. This correlation makes it possible to follow the development and course of interstitial and interstitial-intraalveolar pulmonary oedema and to assess them quantitatively. However, the absolute Po2 does not correlate well with a specific radiological pattern of oedema. In rare cases (two of the described group) other pulmonary diseases may produce radiological changes very similar to those of pulmonary oedema, with typical constellation of blood gases. The radiological appearance and blood-gas findings alone can thus not be used in the definitive diagnosis of pulmonary oedema, but in most cases a combination of the two will provide quick and reliable diagnosis.

Resumen

Exploraciones roentgenológicas y análisis de sangre para el diagnóstico del edema pulmonar

En 28 enfermos con una insuficiencia renal y en 10 con una descompensación cardíaca izquierda, todos ellos afectos de un edema pulmonar intersticial, se llevaron a cabo exploraciones roentgenológicas de tórax y determinaciones de la presión parcial del gas en sangre, mostrándose que es análogo en ambos grupos el aspecto roentgenológico del pulmón y el comportamiento de la presión parcial de oxígeno. En cada paciente existe una correlación entre la variación relativa del pO2 y el grado de gravedad del edema pulmonar. Con esto se da una posibilidad para comprender, e interpretar cuantitativamente, el desarrollo y evolución de un edema pulmonar intersticial e intersticial-intraalveolar en tórax no abierto. Por el contrario, la cuantía de pO2 no puede subordinarse a un determinado cuadro clínico radiológico del edema. A base de dos casos se muestra que en casos raros, en (otras) afecciones pulmonares, puede presentarse una imagen radiológica muy afín al edema pulmonar con una constelación, muy típica de ella, de las presiones parciales del gas en sangre. Por eso hay que tener en cuenta que la imagen radiológica y el análisis gaseoso solos no tienen nunca fuerza demostrativa para el diagnóstico del edema pulmonar. Normalmente se puede sospechar más rápidamente el diagnóstico por la combinación de ambos métodos de exploración y corroborarlo en gran parte.

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