Zusammenfassung
Bei 28 Kranken mit einer renalen Insuffizienz und bei zehn Kranken mit einer Linksherzdekompensation,
die alle ein interstitielles Lungenödem hatten, wurden Röntgenuntersuchungen des Thorax
und Bestimmungen der Blutgaspartialdrucke durchgeführt. Es zeigte sich, daß die röntgenologischen
Aspekte der Lungen sowie das Verhalten des Sauerstoffpartialdruckes in beiden Gruppen
gleichartig sind. Eine Korrelation besteht zwischen der relativen Änderung des pO2 und dem röntgenologischen Schweregrad des Lungenödems bei jedem einzelnen Patienten.
Damit ist eine Möglichkeit gegeben, Entwicklung und Verlauf eines interstitiellen
und interstitiell-intraalveolären Lungenödems am nicht eröffneten Thorax zu erfassen
und quantitativ zu beurteilen. Die absolute Höhe des pO2 kann hingegen einem bestimmten röntgenologischen Erscheinungsbild des Ödems nicht
zugeordnet werden. An zwei Fällen wird gezeigt, daß in seltenen Fällen bei (anderen)
pulmonalen Erkrankungen ein dem Lungenödem sehr ähnliches Röntgenbild mit einer dafür
typischen Konstellation der Blutgaspartialdrucke vorkommen kann. Deshalb ist zu beachten,
daß Röntgenbild und Gasanalyse allein niemals Beweiskraft für die Diagnose des Lungenödems
haben. Im Regelfall kann aber diese Diagnose durch die Kombination beider Untersuchungsmethoden
schneller vermutet und wesentlich erhärtet werden.
Summary
Radiological examination of the thorax and measurement of blood gases were undertaken
in 28 patients with renal failure and ten with left-heart failure, all of them with
interstitial pulmonary oedema. The findings were the same in both groups. There was
a positive correlation between relative changes in Po2 and the degree of radiological changes due to pulmonary oedema, in the groups as
a whole and in individual patients. This correlation makes it possible to follow the
development and course of interstitial and interstitial-intraalveolar pulmonary oedema
and to assess them quantitatively. However, the absolute Po2 does not correlate well with a specific radiological pattern of oedema. In rare cases
(two of the described group) other pulmonary diseases may produce radiological changes
very similar to those of pulmonary oedema, with typical constellation of blood gases.
The radiological appearance and blood-gas findings alone can thus not be used in the
definitive diagnosis of pulmonary oedema, but in most cases a combination of the two
will provide quick and reliable diagnosis.
Resumen
Exploraciones roentgenológicas y análisis de sangre para el diagnóstico del edema
pulmonar
En 28 enfermos con una insuficiencia renal y en 10 con una descompensación cardíaca
izquierda, todos ellos afectos de un edema pulmonar intersticial, se llevaron a cabo
exploraciones roentgenológicas de tórax y determinaciones de la presión parcial del
gas en sangre, mostrándose que es análogo en ambos grupos el aspecto roentgenológico
del pulmón y el comportamiento de la presión parcial de oxígeno. En cada paciente
existe una correlación entre la variación relativa del pO2 y el grado de gravedad del edema pulmonar. Con esto se da una posibilidad para comprender,
e interpretar cuantitativamente, el desarrollo y evolución de un edema pulmonar intersticial
e intersticial-intraalveolar en tórax no abierto. Por el contrario, la cuantía de
pO2 no puede subordinarse a un determinado cuadro clínico radiológico del edema. A base
de dos casos se muestra que en casos raros, en (otras) afecciones pulmonares, puede
presentarse una imagen radiológica muy afín al edema pulmonar con una constelación,
muy típica de ella, de las presiones parciales del gas en sangre. Por eso hay que
tener en cuenta que la imagen radiológica y el análisis gaseoso solos no tienen nunca
fuerza demostrativa para el diagnóstico del edema pulmonar. Normalmente se puede sospechar
más rápidamente el diagnóstico por la combinación de ambos métodos de exploración
y corroborarlo en gran parte.