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DOI: 10.1055/s-0028-1106088
Über ein gehäuftes Auftreten pathologischer Herzbefunde bei Coxsackie-Infektionen Erwachsener*
Increased incidence of abnormal cardiac findings in cocksackie infection of adults * Teilweise vorgetragen vor der Vereinigung der Fachärzte für innere Medizin Bayerns in München am 3. Mai 1967.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung
In den vergangenen zwei Jahren wurden bei zwölf Patienten im Verlauf einer Coxsackie-Virusinfektion elektrokardiographische und zum Teil auch klinische Zeichen einer Herzbeteiligung beobachtet. Davon waren drei als Perikarditiden, neun als Myokarditiden zu klassifizieren. Aufgrund der serologischen Befunde waren in erster Linie Coxsackie-Viren der Gruppe A (A9) als Erreger anzusehen. Der Krankheitsverlauf war im allgemeinen leicht und komplikationslos, in Einzelfällen klinisch inapparent. Coxsackie-Viren der Gruppe A und B können als Erreger subklinisch verlaufender Myokarditiden und Perikarditiden, vor allem im jüngeren Erwachsenenalter, in Betracht kommen.
Summary
Between the middle of September 1965 and June 1967 the authors observed electrocardiographic abnormalities and, in some instances, also clinical signs of cardiac involvement in the course of coxsackie infection. In three there was pericarditis, in nine evidence of myocarditis. Serological examination implicated in particular coxsackie virus of Group A (A9) as the causative organism. The course of the disease was in general mild and without complications, in some instances practically without symptoms. It is concluded that coxsackie viruses of Group A and B can, particularly in young adults, be the cause of myocarditis and pericarditis with few signs and symptoms.
Resumen
Sobre la frecuente presentación de hallazgos cardíacos patológicos en las infecciones por virus de Coxsackie en adultos
En doce pacientes y en el curso de una infección por virus de Coxsackie se encontraron, en los dos últimos años, signos electrocardiográficos y, en parte también, clínicos de una participación cardíaca. Tres de ellos se clasificaron como pericarditis y nueve como miocarditis. A base de los hallazgos serológicos se pudieron considerar, en primer lugar, los virus de Coxsackie del grupo A (A9) como agentes productores. El curso de la enfermedad fue leve, en general, y sin complicaciones, en casos aislados clínicamente inaparentes. Los virus de Coxsackie de los grupos A y B pueden llegar a considerarse como los agentes productores de las miocarditis de evolución subclínica y pericarditis, sobre todo en la edad adulta más joven.